Leopardgecko krabbelt einfach auf Hand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

ggf. wurde das tier beim vorbesitzer aus der hand gefüttert und so konditioniert. ggf. ist es dem tier auch im terrarium zu kühl und es sucht eine möglichkeit, sich aufzuwärmen - die menschliche körpertemperatur ist nahezu perfekt.

sieh zu, dass das tier so wenig körperkontakt zu dir bekommt und nur im notfall aus dem terrarium heraus kommt. dazu ist es natürlich erforderlich, dass das tier optimale bedingungen (temperaturen, luftfeuchtigkeit, platz und ausstattung) im terrarium hat.

da das tier ja erst seit wenigen tagen bei dir ist, gehe ich davon aus, dass du das tier aktuell in quarantäne hälst und mehrfach kotproben untersuchen lässt? hatte das tier bereits eine winterruhe gehalten in diesem jahr? falls nicht, kannst du das ggf. verkürzt auch noch nach der quarantäne machen. wenn mind. 2 kotproben hintereinander ohne befund waren und das tier auch sonst einen guten gesundheitlichen eindruck macht, sollte es für einige wochen noch ruhen können, um sich auf die kommende hochsaison vorbereiten zu können.

lg jana

Das wichtigste hat dir jaybee schon geschrieben.

Erschrocken bin ich trotzdem bei deiner Formulierung "noch nicht zahm"

Reptilien werden nie zahm.

Sie bauen keine Beziehung zum Halter auf und sind SCHAUtiere, keine Streicheltiere.

Er mag nur deine Wärme, nicht dich, so hart das auch klingt, und hat auf deiner Hand außer zum wiegen/Tierarzt/etc nix zu suchen.