Lenovo thinkpad probleme?
Und zwar macht mein laptop Probleme, beim start komme ich immer in dieses menü mit einer fehlermeldung. Davor hat neustart funktioniert, jetzt nicht mehr. Kennt sich irgendwer damit aus? (Würde mich über schnelle hilft freuen, brauch den nämlich für die schule)
2 Antworten
mit einer fehlermeldung.
Ich find's immer wieder spannend wie Leute auf "eine Fehlermeldung" verweisen und dabei nicht auf die Idee kommen dass der Inhalt der Fehlermeldung das eigentlich interessante ist.
Zugegeben, Microsoft hat sich inzwischen an den DAU angepasst, deren Fehlermeldungen lauten nur noch "ups, da ist was schiefgelaufen", was natürlich 0 Hilfreich ist. Aber das BIOS deines ThinkPad zb kann sehr klar kommunizieren warum es gerade nicht weitergeht.
beim start komme ich immer in dieses menü
Na dein Glück ist dieses Menü ausreichend aussagekräftig um daraus schlussfolgern zu können was der Fehler ist.
Das ist das Bootmenü deines ThinkPad.
Der Fehler ist, dass dein Laptop nicht wie gewohnt von der Festplatte/SSD starten kann. Darum zeigt er dir das Bootmenü um zu fragen von welchem Datenträger er stattdessen starten soll.
Kennt sich irgendwer damit aus?
Die Tatsache dass in diesem Menü nur ein DVD Laufwerk und das Netzwerk auftauchen verrät mir das dein Laptop Probleme hat die SSD/Festplatte zu erkennen. Da es in deinem Laptop keine Kabelverbindung gibt die man erstmal prüfen könnte bedeutet das mit ziemlicher Sicherheit, dass deine SSD/Fest-Platte tot ist.
Da hilft nur die Investition in eine neue SSD, danach musst du natürlich auch ein Betriebssystem deiner Wahl darauf installieren und deine ganzen wichtigen Daten aus dem Backup wiederherstellen welches du bestimmt hast.
Sieht so aus als würde er deine SSD nicht mehr erkennen und weiß daher nicht von wo er Booten soll.
Neue Platte/SSD einbauen, Neu installieren und das hoffentlich vorhandene Backup zurückspielen.
Was kann ich dagegen machen? (Ich kenne mich 0 damit aus)