Lektion 20 T1 Am Ende siegen die Frauen?

Text wird scharf wenn man auf volle größe geht

1 Antwort

Hallo ich habe hier eine Musterübersetzung von meiner Lehrerin.

der erste Abschnitt (für alle die den auch noch nicht haben und vllt zum kontrollieren und so ;))

„Wir sind in höchster Gefahr! Das Wohl unserer Kinder bereitet uns Sorge. Coriolanus wird euch, Mutter und Ehefrau, sicherlich verschonen. Aber was wird (mit) uns geschehen? Wer wird für das Volk sorgen? Helft uns, Freundinnen! Wenn ihr uns nicht zur Hilfe kommt (Fut.2), werden wir euch dies zum Vorwurf machen. Ihr könnt der Stadt und dem Staat von großem Nutzen sein: Geht zu Coriolan, der an der Spitze der feindlichen Truppen steht und der sein Lager an der Stadt ( Rom) aufgestellt hat. Ihr könnt große Dinge bewirken, ihr könnt für das Wohl aller sorgen.“ (…)

der zweite Abschnitt (den du wolltest):

„Willst du dieses Land zerstören, das dich zur Welt gebracht hat? Willst du etwa mir und dem Vaterland Verderben bringen, das dich großgezogen hat? Ich frage dich: Warum willst du in so verbrecherischer Weise gegen dein Vaterland vorgehen? Hast du damals, als du ins Blickfeld der Stadt gekommen bist (als du die Stadt erblickt hast), nicht daran gedacht, dass sich innerhalb der Mauern deine Mutter, deine Ehefrau, deine Kinder befinden? Höre und erfahre folgendes, mein Sohn: Ich, eine freie Frau, habe dich in einem freien Land zur Welt gebracht; du wirst mich nicht in die Sklaverei führen.“ Coriolan hörte seine Mutter an – aber er antwortete der Bittenden nicht. Endlich gab er dem Zorn seiner Mutter nach; die Tränen der Weinenden (zer)brachen den Mann: Er nahm die Umarmung seiner Frau und seiner Kinder an, bevor er seine feindlichen Truppen von der Stadt wegführte.

Hi, wollte frage ob du auch noch von anderen Texten die Überzeugung hast, zum Beispiel der von 20T2

Die musterlösung von 20T1 hat mir außerdem viel gebracht danke :))