Leitungsschutzschalter Hager MBN116 Drahteinführung klemmt?
Bei meinem Leitungsschutzschalter Hager MBN116, den ich zur Übung gekauft habe, klemmt auf einer Seite die Drahteinführung: Oben wird das Loch durch das Aufschrauben 2cm groß und das nicht kupferne Metallteil wackelt rum, unten wackelt das nicht kupferne Metallteil bei keiner Position der Schraube rum und ich kriege auch nur 1,5mm^2 rein (kann aber festgeschraubt werden), was mich bei 16A Maximalstrom etwas wundert. Deshalb frage ich erstmal, ob das so per Design ist oder kaputt oder ich doch etwas Gewalt mit einem Schraubendreher anwenden muss?
1 Antwort
16 A und 1,5 mm² sind schon kompatibel, aber es müssen auch 2,5 mm² hineinpassen.
Anscheinend hat sich das Gewinde verkantet. Manchmal hilft ein leichter Schlag mit dem Hammer auf den Schraubendreher, um die Verkantung zu lösen.
Aber als Neuteil würde ich den Automaten reklamieren.
Ist das Gewinde erst einmal defekt, dann wird eine feste Verbindung suggeriert, weil es klemmt, während die Ader aber nur minimalen Halt hat. Also nicht benutzen!
Leichter Schlag mit dem Hammer hat nix gebracht, ich kann das nicht kupferne Metallteil unten aber mit einem Schraubenzieher mit nicht zu viel Kraft aufstemmen, es klemmt nur ein bisschen.