Leistungsverlust durch Spannungsabfall berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir den Widerstand des Kupferkabels über den spezifischen Leitwert von Kupfer berechnen und dann die Leistung über P = U²/R

detonized
Fragesteller

Stimmt, habe voll vergessen den Leitwert zu berechnen. Vielen Dank!

Der Spannungsabfall ist gegeben, ebenso kannst du den Widerstand der Leitung errechnen. Der Leistungsverlust ergibt sich aus P=U²/R

Ich würde eifach mal für die volle 230 V einen fektiven Wert einsetzen von 1000 Watt.

Dann mit dem Omschen Gesetz den Widerstand ausrechnen

Mit dem Widerstandswert und der Spannug 230V -12V = 218V den Strom ausrechnen.

Aus Spannung und Strom erhältst du dann die Leistung bei 218V

1000 W zu XX W daraus den Prozentsatz ermitteln