Leise Sport machen?
Leute helft mir, ich habe eine Mutter die nicht möchte das ich Sport mache ( warum auch immer)...wie kann ich leise Sport machen und halt viele Kalorien verbrennen ohne dass sie davon etwas mitbekommt.
3 Antworten
Ich muss erst mal einleitend sagen: Als ich die Frage gelesen habe, dachte ich mir, entweder liegt hier ein Fall von massiver Kindeswohlgefährdung vor und du solltest dich an das Jugendamt wenden, oder aber berechtigte Bedenken deiner Mutter wegen deines Körpergewichtes.
Bitte nicht böse verstehen, aber wenn ich mir deine anderen Fragen angucke, du hast ein Problem. Und da will ich aber trotzdem konstruktive Tipps geben, denn dein Problem wird ohne Sport auch nicht besser. Deine Frage, ob man Sport "vormachen" im Sinne von "auf Vorrat" hatte ich noch, ohne mir deine anderen Fragen anzugucken beantwortet, weil ich eher dachte, es ginge um einen 12-jährigen, der etwas über-eifrig an seiner Transformation arbeitet. So hörte sich die Frage nämlich an. Aber die Frage, die ein anderer User hier verlinkt hat mit den 7000kcal ist hochgradig bedenklich, wie auch das Gesamtbild deiner anderen Fragen in Summe.
Warum bin ich der Meinung, du solltest Sport machen?
Erstens bist du, wenn ich mir die Eckdaten aus deinen anderen Fragen so angucke, stark untergewichtig. Das heißt, neben Körperfett ist auch deine Muskulatur unnatürlich stark zurückgebildet. Das macht dich instabil und verletzungsanfälliger. Das heißt, da müssen dringend mal wieder ein paar Muckis drauf. Nein, du sollst kein Bodybuilding machen, sondern nur ein gesundes, stabiles und leistungsfähiges Muskelkorsett wieder antrainieren.
Zweitens kann Sport auch hilfreich sein, deinen Hormonhaushalt wieder in gerade Bahnen zu lenken, sodass auch dein Appetit wieder zuverlässiger funktioniert. Das heißt, dass du wieder mehr regelmäßigen Appetit auf gesunde Portionen bekommst statt über lange Zeit ohne jeden Appetit und Hunger auszukommen und dann auf Einmal in diesen "Alarm-Modus" zu kommen, wo sich dein Körper alles, was ihm über die vergangenen Wochen gefehlt hat, auf Einmal zurückholen will, was dann zu einem unglaublichen Fress-Flash führt.
Abgesehen davon, dass du 18 und volljährig bist und dir deine Mutter eigentlich nichts mehr verbieten kann, hat sie allerdings vom Grundgedanken, weiterhin auf dich aufzupassen, damit du nicht noch weiter in dein ungesundes Verhalten reinstürzt, nicht ganz unrecht, allerdings in der Art und Weise eher schwach angefangen und dann stark nachgelassen. Bitte rede mit ihr, bitte um Hilfe und mache stelle einen sinnvollen Schlachtplan auf.
Dieser Schlachtplan könnte wie folgt aussehen:
- Du versuchst, egal ob du Hunger hast oder nicht, so nah wie möglich daran, was dein realer Tagesbedarf ist, zu essen. Wenn das mit dem Sport ideal wirken sollte, brauchst du eigentlich sogar einen kleinen Kalorienüberschuss, in dem die Muskeln (und ja auch ein wenig die Fettpolster - aber du hast ohnehin sicherlich einen ungesund-niedrigen Körperfettanteil, zu wenig Fett ist genauso ungesund, wie zu viel Fett) wachsen können. Aber guck erst mal, dass du auf "normal" kommst, indem du dich ein wenig in den Takt zwingst
- Im Gegenzug bittest du deine Mutter, dich nicht mit "kein Sport" zu sanktionieren sondern "mit sinnvollem Sport" zu unterstützen. Damit du wieder auf einen gesunden Muskelanteil kommst, empfehle ich Körpergewichtstraining, das durchaus auch Spaß machen kann. Der gängigste Sport hier ist natürlich Calisthenics als Überbegriff für Körpergewichtsübungen, ohne und mit Zusatzgewicht, sowie akrobatische/turnerische Skills. Und wenn du dir mal ein paar Youtube-Videos anguckst, was da möglich ist, das motiviert. Geräteturnen wäre auch eine Möglichkeit, das ist aber in Deutschland für jugendliche und erwachsene Anfänger nicht so mainstreamig und daher selten zu finden. Oder der Bereich Aerial Sports mit Poledance, Vertikaltuch oder Aerial Hoop. Poledance hat nichts mit Strippen zu tun (ja, da ist es auch mal hin abgebogen, aber im Kern ist es eine alt-ehrwürdige Zirkusakrobatik) und nach einem Training darin hast du Muskelkater an Stellen, wo du vorher nicht mal wusstest, dass du da Stellen hast, geschweige denn Muskeln. Mit derartigen Übungen wirst du nicht brutal-breit für die Bodybuilding-Bühne, sondern eher nur leicht-überdurchschnittlich muskulös aber verdammt stark was Körperbeherrschung angeht. Und das brauchst du, um wieder in einen gesunden Bereich zu kommen, der dich im Alltag stabil, funktional und verletzungsresistent macht. Vielleicht hängen du und deine Mutter demnächst sogar zusammen an einer Stange, egal ob horizontal (Klimmzugstange) oder vertikal (Pole), als "Team Gesundheit" und im Nachgang gibt's erst mal ein leckeres Döner- oder Falafel-Sandwich für die Proteine.
- Und wenn du und deine Mutter als Team mit den beiden oben genannten Sachen alleine nicht weiter kommt, ziehe psychologische Hilfe in Betracht. Das ist nichts, wofür man sich schämen muss und nein, man wird auch nicht gleich mit Medikamenten vollgepumpt - einfach mal mit jemandem reden, der professionell deine Probleme versteht.
Also reden, planen, machen und dann bin ich mir sicher, du schaffst das.
Du bist soooooooooooooo niedlich vielen lieben Dank dafür und die deinen ausführlichen Plan und allgemein deine Nachricht...🩷
In der Nacht, wenn sie schläft oder wenn du alleine zu Hause bist oder einfach ins gym gehen.
Mach eine Art Liegestütz und halte die Spannung ..
ist zb eine Übung .. sit ups .. Knie beuge .. gibt etliche