Leise laufen/gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist um diese Jahreszeit nicht jedermanns Sache aber barfuß ist man sehr leise. Dabei setzt Du flach mit dem Ballen auf und danach setzt Du die Ferse ab. Außerdem ist diese Art zu Laufen sehr gelenkschonend da die Schrittdämpfung über die Fußgewölbe erfolgt. Allerdings ist es für diejenigen die es nicht gewohnt sind anfangs sehr anstrengend, einerseits weil die Fußmuskulatur es wohl eher nicht gewohnt ist was zu Fußschmerzen führen kann und andererseits musst Du beim Fußaufsatz die Ferse vom Boden weg halten musst. Dies kann zu einem heftigen Wadenmuskelkater führen.

Falls Du das mal ausprobieren möchtest empfehle ich Dir das an einem milden Frühlingstag zu machen wo der Boden nicht mehr zu kalt aber auch durch Sonnenstrahlen noch nicht so heiß ist. Suche Dir dazu eine übersichtliche steinchnfrei Strecke aus wo Du gut einsehen kannst ob da nichts liegt woran Du Dich verletzen könntest. Fange mit wenigen hundert Metern an und steigere langsam. Bei Muskelkater solange Pause machen bis dieser vollständig abgeklungen ist.

Liebe Grüße
Tobi

BarfussTobi  22.05.2022, 20:25

Vielen Dank für das Sternchen!

Nicht mit der Hacke zuerst aufkommen

Eher mit der Seite, je nach Schuh

Kommt tatsächlich auf die Schuhe an

Man kann noch bestimmte Armbewegungen machen, aber das brauch ich dir nicht erzählen, das müsstest du lange lernen