Lehrerin hat im Unterricht meinen Schulranzen durchsucht, darf sie das?

11 Antworten

An deiner Stelle würde ich den Ordner auf jeden Fall sortieren.

So lange sie nur in deiner Tasche gesucht, nichts geklaut und nicht kaputt gemacht hat, würde ich mich nicht darüber aufregen.

Schlimmer wäre es, wenn sie dich vor der gesamten Klasse bloßgestellt hätte z.b. "genau so macht man das nicht" oder "so sieht es aus wenn jemand doof ist (bitte nicht persönlich nehmen, soll nur ein krasses Beispiel sein)".

Sollte es noch einmal vorkommen, dann sag dem Lehrer das du das nicht möchtest. Wenn deren Grund nicht zu wichtig ist müssten die dich dann in Ruhe lassen.

Nein, deine Lehrerin darf deine Schultasche nicht durchsuchen. Ausnahme: es ist Gefahr in Verzug, um z.B. eine Waffe sicher zu stellen.

Deine Frage ist in diversen Jura-Foren diskutiert worden und immer lautet die Antwort "nein". z.B. hier: http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-schueler/taschenkontrolle-in-der-schule-duerfen-lehrer-die-taschenden-ranzen-durchsuchen.html

Guck auch hier: https://www.grundrechteschutz.de/allgemein/allgemeines-personlichkeitsrecht-260

Hi

das darf sie nicht! es ist ein Eingriff in deine Privatsphäre! sie hätte dich vorher um Erlaubnis fragen müssen! wenn sie das nochmal macht hast du das Recht NEIN zu sagen missachtet sie dies kannst du zum Direktor deiner schule gehen und dich beschweren! er kann sie (theoretisch) Abmahnen, außerdem kann sie ja auch etwas bei ihrem Gewühle kaputt machen (Sachbeschädigung) dies alles dann deinem Direktor melden, oder rede mit deinen Eltern das diese einmal ein Gespräch mit dieser Lehrerin führen und sie auf das Problem hinweisen, sollte sie wiederrum das ebenfalls missachten, der Direktor auch nichts dagegen unternehmen und sie weiterkramen lassen in deinen persönlichen Heftern habt ihr das Recht euch an das Kultusministerium des Bundeslandes zu richten und Beschwerde einzureichen dies kann nicht missachtet werden sollte es dich und deine Eltern aber extrem Stören kannst du auch Anzeige wegen "Verletzung der Privatsphäre" erstatten!

hoffe ich konnte helfen!

LG!

Sie hätte deine Schultasche nicht durchsuchen dürfen ist verletzung deiner Privatsphäre.

Das darf sie nicht. Höchstens in einem extremen Fall, wenn ein Mitschüler sieht, dass ein anderer Schüler eine Waffe in der Schultasche hat, wegen "Gefahr im Verzug". Aber niemals auf der Suche nach Hausarbeiten.