Lehrer werden? Voraussetzungen?

3 Antworten

Du musst das Abitur haben, außer du willst an einer Grundschule nur so Fächer wie Sport, Kunst, Musik unterrichten, dann reicht das Fachabi. Normalerweise geht das Studium so 5 Semester. An einer Universität studierst du Lehramt und schon bist du Lehrer ;) Naja, so leicht ist es auch wieder nicht, du brauchst sehr viele Voraussetzungen! Du musst gut mit Kindern/Jugendlichen umgehen können, geduldig sein, Nerven aus Drahtseil haben, offen, selbstbewusst und konsequent solltest du auch unbedingt sein! Ganz wichtig ist aber auch, dass du nur ein guter Lehrer sein wirst, wenn du auch ein offenes Ohr für deine Schüler hast. Und das kann manchmal ziemlich belastend sein. Überlege es dir generell gut, ob du Lehrer werden willst. Es gibt oft Diskussionen mit diversen Schülern und vor allem auch mit den Eltern derer. Zu dem ist der Beruf in der Gesellschaft nicht so richtig anerkannt, viele motzen an Lehrer rum, wie inkompetent sie doch wären, dabei müssen sie sehr viel leisten. Es ist nicht so, dass ein Lehrer um 14 Uhr Feierabend hat und dann den ganzen Tag chillen kann, sondern er muss noch jede Menge Fortbildungen machen, die auch oft in den Ferien sind und nachmittags muss er sehr viel Zeit mit der Unterrichtsvorbereitung für den nächsten Tag verbringen... es ist alles nicht so einfach. Aber es kann auch Spaß machen, also ich will den Beruf keinesfalls schlecht reden! Man kann viel erleben, macht viele Ausflüge, kann sein Wissen an Jugendliche vermitteln und bleibt durch die Arbeit mit jungen Leuten automatisch auch jünger ;)

Lusisi
Fragesteller

Dankeschön für deine lange Antwort (: für mich dauert es eh noch 2 ein halb Jahre bis zur Matura, mal schaun..

das kommt auf die fächer an, die du unterrichten willst und in welchem bereich du arbeiten willst. sek I oder auch sek II, Infos dazu gibt es an den universitäten.

Lehramt. und du musst gut mit Kinder umgehen können, wenn das in der Zukunft überhaupt noch eine Rolle spielt...