Lehre schneller fertig machen
Hallo,
habe diese Frage zwar schon einmal gestellt jedoch leider keine wirklich antwort darauf erhalten.
Ich möchte gerne wissen ob jemand von euch ahnung hat, ob man denn eine lehre mit 20 Jahren schneller zu beenden kann?
Ich hab das 1. Lehrjahr inkl Berufsschule hinter mir, würde die LAP jedoch schon gerne früher machen, da ich ja nunmal schon alt genug bin und möglichst schnell meine ausbildung fertig haben möchte.
Also weiß jemand von euch ob vl das WIFI einen Kurs anbietet in kürzerer Zeit die Lehre zu beenden oder kann ich mir die Berufsschule selber zahlen und 2 mal hintereinander hingehn und anschließen die LAP machen oder fehlt mir dann noch das "Praktikum"?
Ich bin sehr dankbar über jede Antwort, jedoch die die mir wieder nur sagen wollen dass ich faul bin etc ersparrt euch eure kommentare denn diese helfen mir nicht weiter, und dass ich nicht faul bin weiß ich DANKE! ich möchte nur so schnell wie möglich eine Ausbildung, das ist alles.
11 Antworten
Ich habe im Betrieb nachgefragt ob ich die Prüfung eher machen kann. Die Ausbilderin fragte mich was das für einen Sinn macht. Warum ich das will.... LG
Also ich weiss nur das ein Bekannter von mir die Lehrzeit als Dachdecker um 1Jahr verkürzen konnte da er einen Notenschnitt von 1 hatte. Leider weiss ich nicht ob das bei allen Berufen geht, frag am Besten deinen Betrieb und/oder Schule
Hallo
ich habe auch meine Gesellenprüfung nach 2,5 anstatt 3 Jahren abgelegt. Dazu waren natürlich sehr gute Noten notwendig...
Bei allen mir bekannten Ausbildungsberufen ist die Verkürzung um ein halbes Jahr möglich...
Grüßle Pea
ok danke, dann werd ich mich mal am besten bei der schule informieren, mein notendurchschnitt ist sehr gut also sollte dass hoffentlich machbar sein
Wie lange geht deine Ausbildung? Bei 3 Jahren wirst du nicht mal eben drastisch verkürzen können. In der Regel kann man bei guten Noten (vorgaben siehe Handelskammer) ein halbes Jahr verkürzen. Musst mal nachfragen in der Berufsschule, die sollten das wissen. Ansonsten kann man nur noch dann weiter verkürzen, wenn eine vorbildung vorhanden ist. Ich z.b. mache am 1.10. meine 3 Ausbildung und steige gleich ins 3 lehrjahr ein.
Ich habe damals meine Abschlußprüfung um ein halbes Jahr vorziehen können, weil es die schulischen Leistungen erlaubten. Wenn Du gut genug bist und für die Prüfung zugelassen werden kannst, dürfte dem nichts im Wege stehen.