Lehre /Matura?
Ich bin (14) nächstes Jahr beende ich meine Mittelschule und möchte gerne später Ärztin werden . Aber möchte auch schon mein eigenes Geld bekommen . Ratet ihr mir Lehre mit Matura aber ich mach mir Sorgen was wenn es zu schwer ist . Lehre im Medizin und Pflege ist meine Vorstellung. Und danach kann ich ja Medizin studieren aber ich höre immer das es voll schwer und stressig ist
Dankeschön im Vorraus falls mir jemand antwortet
2 Antworten
Hi!
Ja, du kannst eine Lehre mit Matura machen. Allerdings musst du dir gut überlegen, ob es dir das Geld wert ist. Ich habe selbst eine LmM gemacht und studiere gerade Materialwissenschaften.
Hier die Vorteile aus meiner Sicht:
- Ich konnte viel wertvolle Erfahrung sammeln und auch mal sehen, was ich später nicht machen möchte. Kurz, ich habe sehr viel für mich gelernt, und auch einiges für mein Fach (das könnte sinnvoll sein, wenn du eine Lehre In ähnliche Richtung wie dein Studium anstrebst).
- Außerdem konnte ich (war auch Glück) extrem jung, mit 18, schon erste Führungserfahrung sammeln und echt gut verdienen.
- und ich habe mich dadurch für das Selbsterhalterstipendium und eine saftige Bildungskarenz qualifiziert (falls du Fragen zur Finanzierung vom Studium hast, gerne).
Nachteile aus meiner Sicht:
- Fachliche Nachteile: in meinem Studium brauche ich gerade sehr viel Chemie, Mechanik, Physik und Programmierkenntnisse. Was ich ja alles nie auf "oberstufenniveu" behandelt habe - daher muss ich definitiv mehr nachholen, als andere
- Ergänzungsprüfungen: ich muss z.B. eine Ergänzungsprüfung in Darstellende Geometrie ablegen, was für mich nochmal 2 ECTS extra sind, die auch nicht ins Zeugnis kommen, also rein Formell zu erledigen sind. Du wirst fürs Medizinstudium vermutlich Latein-Kentnisse nachweisen oder eine Ergänzungsprüfung ablegen müssen.
Nichtsdestotrotz würde ich mich wieder dür eine Lehre mit Matura entscheiden!
Wenn du fragen hast, melde dich gerne ;)
Medizin ist natürlich sehr schwierig, aber wenn man es will dann klappt es auch. Ich weiß nicht wie es in deinem Bundesland ist aber um zu Studieren brauchst du ja eine Zulassung also wäre es Matura. Mit einem Einser Schnitt.