Lehramt Studium 1.Fach angenommen und jetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahr hin, schreib dich ein und vor Ort kannst du dann sehen, welches Fach du noch dazu nehmen kannst. Das ist erstmal nur eine Formalie. Möglicherweise kannst du nächstes oder übernächstes Semester in dein Wunschfach wechseln.

Es wird allgemein dazu geraten, sich in den ersten Semestern auf ein Fach zu konzentrieren und erst später das zweite Fach "so richtig" in Angriff zu nehmen. Insofern ist das auch kein Problem.

Viel Erfolg!

Krissi1201
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Im Prinzip erscheint mir das auch sehr logisch alles zu sein was du sagst, allerdings frage ich mich natürlich jetzt woher du das weißt .. Mit gefährlichem Halbwissen ist das immer so eine Sache :) Lg

Kristall08  22.09.2013, 23:20
@Krissi1201

Mein "Halbwissen" habe ich an der Uni erworben. Darüberhinaus bin ich in der Lage, eigenständig Studienordnungen zu lesen. Wieso fragst du hier eigentlich, wenn du den Antworten dann doch nicht glaubst?

Gerade eben habe ich eine E-mail von der Uni Bochum erhalten in der stand dass die Immatrikulation für das erste Fach nur in Kombination mit einem weiteren zul. freien oder zul. beschränkten Fach möglich ist, da es sich um ein 2-Fächer Studiengang handelt. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage ob es möglich ist den Patz trotzdem anzunehmen und trotzdem zur Einschreibung zu fahren ohne zweites Fach ??? (wie läuft das mit zulassungsfreien Fächern ? :S ich habe gehört man muss sich für diese an der Uni selbst einschreiben???..) Ich bitte um Hilfe / Antworten von Menschen mit Ahnung :)