LED wo schneiden?

1 Antwort

Die Stripes sind in Segmente unterteilt. Je nach Spannung sind es immer drei (12 V) oder sechs (24 V) LED mit Vorwiderständen.

Meistens ist zwischen den Segmenten eine Schnittstelle gekennzeichnet. Ist dies nicht der Fall, dann muss immer dort aufgetrennt werden, wo die Lötaugen bzw. kupfernen Kontaktflächen zu sehen sind.

Auf dem linken Bild muss mittig mit der Schere geschnitten werden, auf dem rechten Bild kann man die Stripes auch trennen, indem man die Lötstellen erhitzt.

Man kann die einzelnen Segmente genauso auch wieder aneinander fügen, z.B. dann, wenn man ein defektes Segment austauscht (Bild unten).
Bild zum Beitrag

 - (LED, schneiden)