lebenswichtige Arterien -wo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Per Definition ist irgendwo jede Arterie lebenswichtig, da sie das Blut vom Herzen weg durch den Körper transportieren. Erst, wenn sie sich schon sehr weit verästelt haben und sehr klein sind, bilden Arterien untereinander Querverbindungen, Kurzschlüsse sozusagen, so dass eine Arterie als Reserve dienen kann, falls eine andere ausfällt.

An jeder Arterie ist der Puls zu tasten. Von außen geht das aber Nur, wenn die Ader nah an der Körperoberfläche liegt, einfach deshalb, weil sonst zu viel Gewebe darüberbliegt und man nichts spürt. Da gibt es tatsächlich die klassischen Stellen, an denen getastet werden kann - die von dir als "Pulsader" bezeichnete Arterie am Handgelenk auf der Daumenseite, die Halsschlagadern, die rechts und links des Kelmhlkopfes verlaufen, und die Leistenarterien, die du in deiner Aufzählung noch gar nicht drin hast. Geübte Untersucher finden auch tastbare Arterien an den Füßen, an den Schläfen, an den Oberarmen oder in der Achsel.

Dort, wo die Arterien gut tastbar sind und oberflächlich liegen, hat das am ehesten Platzgründe. Am Hals oder am Handgelenk ist einfach nicht viel Platz. Gerade am Handgelenk ist auf dem Knochen nur eine sehr dünne Schicht Gewebe. Da liegt halt die Arterie , wo anders geht ja nicht. Somit kann man sie auch tasten.

Warum wird man nicht bewusstlos, wenn auf die Halsschlagadern gedrückt wird? Wird man doch ... auf beide gleichzeitig kann einem schon mal das Bewusstsein rauben. Sobald der Druck nachlässt, kommt das Bewusstsein allerdings schnell wieder. Man kann sich also schlecht selbst langfristig bewusstlos drücken. Dazu kommt, dass eine so wichtige Struktur wie das Gehirn immer noch eine Reserveversorgung hat - das Gehirn wird noch über die Wirbelsäulenarterien mit Blut versorgt. Sich wirklich selbst durch ein Abdrücken der Halsschlagadern zu schaden, ist schwierig.

zzLiz
Fragesteller

Danke, das war sehr hilfreich!

Guten Abend,

Also dazu habe ich zwei Fragen, wozu möchtest du das gerne wissen und ist dir bewusst das jede deiner Arterien potenziel "lebenswichtig" ist? Eine Arterie zu verletzen ergibt immer einen lebensbedrohlichen Zustand. Definiere doch bitte etwas deine Frage bevor ich dir hier das Herzkreislaufsystem aufschreibe.

Lg

zzLiz
Fragesteller

ja natürlich weiß ich das. Wie das System funktioniert weiß ich aus dem Schulunterricht, aber die obengenannten Fragen beschäftigen mich gerade interessenshalber. Also wieso der Körper so gebaut ist, dass da, wo die wichtigsten Arterien vorbeilaufen, die Haut am dünnsten ist. (Das weiß ich nur sicher bei der Pulsader, nicht bei den anderen) Wo genau ist die Halsschlagader-links rechts genau in der Mitte- an welchen anderen Punkten kommen sie sonst noch vorbei?

Wenn dort die Haut nur so dünn ist, wieso hat das keine medizinischen Folgen, wenn man zB die Pulsader ect zusammendrückt. Das würde ja den Blutkreislauf stören.

Danke für deine Hilfe!

studiogirl  13.01.2018, 23:00
@zzLiz

Bei den Pulsadern ist die Haut nicht so sehr dick ( und es ist nicht nur die Haut), weil man, wie der Name schon sagt, dort den Puls fühlt und mißt.

Warum das so ist, kann dir wohl keiner beantworten.

#Kauf dir am besten ein medizinisches Fachbuch, da wirst du viel Fragen beantwortet bekommen.

Aber Vorsicht: das kostet einiges!!