Lebens- und Arbeitsbedingungen?

1 Antwort

https://www.youtube.com/watch?v=O875yPaT4WI

  • Die Lebens- und Arbeitsbedingungen der deutschen Industriearbeiter Mitte des 19. Jahrhunderts waren sehr hart.
  • Die Arbeiter arbeiteten lange Stunden in den Fabriken, unter schlechten Bedingungen und für geringe Löhne.
  • Die Arbeit war oft gefährlich, und es gab nur wenige rechtliche Schutzmaßnahmen für die Arbeiter.
  • Viele Arbeiter lebten in überfüllten und unhygienischen Wohnverhältnissen, was zu Krankheiten und einem niedrigen Lebensstandard führte.
  • Dies führte letztendlich zur Entstehung von Arbeiterbewegungen und Gewerkschaften, die sich für bessere Arbeitsbedingungen und Rechte der Arbeiter einsetzten

https://www.ardmediathek.de/video/planet-schule/soziale-frage-das-industriezeitalter/swr/Y3JpZDovL3BsYW5ldC1zY2h1bGUuZGUvQVJEXzEwODQxX3ZpZGVv

Arbeitsbedingungen Industrialisierung

Industrialisierung bis zum ersten Weltkrieg

So lebten die Menschen während der Industrialisierung