Leben auf dem Jupiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jupiter selbst nein. Er hat nicht mal eine feste Oberfläche und besteht fast nur aus Gas. Es gibt eine festen Kern aber da ist der Druck für Lebewesen selbst bakterien viel zu hoch und auch sonst ist der Planet nicht lebensfreundlich.

Wenn dann könnte es eher Leben in den Ozean geben der unter dem Eispanzer seine Mondes Europa liegt. In diesem Ozean könnten einfache Lebenformen existieren. Eventuell auch auf dem Saturnmod Titan aber wenn auch nur einfache Lebensformen deren Existenz auf Titan basiert. Dort gibt es Seen, Teiche, Flüsse aus flüssigem Titan aber da Sauerstoff fehlt kann da auch nicht brennen und es ist sehr kalt. natürlich ist nicht Bewiesen und alles nur Vermutungen.

Arthur C. Clarke hat in seinen Odyssee-Romanen mögliche Lebensformen sehr anschaulich beschrieben, aber das sind natürlich nur sehr gewagte Spekulationen am äußersten Rand denkbarer Möglichkeiten. Die Bedingungen sind alles andere als lebensfreundlich.