Lautsprecher an Raspberry anschließen?
Habe kleine Lautsprecher mit einem klinken Anschluss und usb Kabel für denn Strom. Schafft ein raspberry pi 4 Modell b diese zu steuern?
1 Antwort
Der Raspberry verfügt über einen 4-poligen Klinken-Ausgang. Standardmäßig sollte dieser als AUX-Ausgang (Headset) konfiguriert sein (laut Hersteller). Bei Bedarf kann er auch in der bootini.txt zum Composite-Ausgang "umgeswitcht" werden.
Du kannst also Deine Lautsprecher ganz einfach mit einem Adapter an der Klinkenbuchse des Raspberry anschließen. Hierzu steckst Du die Klinke Deiner Lautsprecher in die grüne Kopfhörer-Buchse des Adapter-Kabels:
Ich bin kein Hardware-Experte, schon gar nicht bezüglich des Raspberry. Standardmäßig funktioniert das nicht - aber Du kannst folgendes versuchen:
Wenn Du Deine Lautsprecher, ohne Adapter, direkt an dem Raspberry anstöpselst, sollte zumindest einer der beiden Lautsprecher spielen. Beide Seiten (also einen Stereo-Ton) dürftest Du ohne Adapter-Kabel nicht zu hören bekommen.
Du fragst nach der Steuerung der Lautsprecher. Hier kann ich Dir leider auch nicht wirklich eine klare Aussage machen. Ich kenne das Betriebssystem des Raspberry nicht und weiß somit nicht, in wie weit hier eine "vernünftige" Audio-Steuerung implementiert ist. Probier' es einfach aus!