Latein-Einrückmethode

1 Antwort

Ein Hautsatz steht vorne, ein Nebensatz wird um eine Stufe eingerückt, ein Nebensatz im Nebensatz wird um zwei Stufen eingerückt, ein Nebensatz im Nebensatz im Nebensatz wird um drei Stufen eingerüct,...

Bsp Deutsch:

Obelix geht

= = = nachdem Asterix,

= = = = = = der krank im Bett lag,

= = = = = = = = = das ein Tischler aus Eichenholz gezimmert hatte,

= = = losgeschickt hatte,

Wildschweine im Wald jagen.

Gleiches Bsp. Latein:

Obelix

= = = Asterice,

= = = = = = qui in lecto,

= = = = = = = = = qui lignario e quercu factus erat,

= = = = = = iacebat,

= = = missus

porcos venatur.

Nützlich ist dieses System eigentlich nur, wenn man dir die Sätze einrückt, bevor du sie übersetzt. Wenn du die Sätze selber einrücken sollst, ist das zwar ganz nett, bringt dir aber (fast) nichts, weil du in dem Moment, wo du sie einrückst, sie schon fast übersetzt hast.

LG

MCX

dieselmotor
Fragesteller

Danke :)