Lass dir nichts einreden?

3 Antworten

Wenn dich jemand von etwas überzeugen oder zu etwas überreden will (evtl. aufzwingen), dann redet er es dir ein.

Sich nichts einreden zu lassen bedeutet also, nicht (alles) zu glauben, was andere sagen. Im konkreten Fall könnte es bedeuten, dass jemand lügt und du es nicht glauben sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Glaub nicht alles, was man dir sagt bzw. lass dich nicht von anderen beeinflussen

nicht gefallen lassen oder nicht alles glauben was der andere sagt