Laptop Grafikkarte kaputt - Datenrettung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann wenn man windows verwendet im abgesicherten modus starten. dann wird ein onboard VGA chip statt der grafikarte verwendet. ansonsten kann man bei laptops ganz einfach die festplatte ausbauen und mit einem adapter an einen anderen PC hängen.

LG

jaksi0
Fragesteller

und wie soll ich im abgesicherten Modus starten wenn ich kein Bild habe?

Endiemien  23.02.2011, 13:05

wenn du nichtmal mehr beim booten eine anzeige hast, dann kannst du wirklich nur die festplatte ausbauen und wie schon erwähnt mit einem adapter zu einem anderen PC hängen.

Heykey  23.02.2011, 16:38
@Endiemien

Er hat kein VGA Grafikkarte (eine 2. Grafikkarte), deswegen sieht er nur schwarz. Sag mal hast du eine ATI oder eine Nvidia?

Also ich sehe da als einzige Rettung das du versuchst die Festplatte auszubauen. Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig. Es gibt aber auch Läden die dir versuchen die Daten zu retten. mfg

Es gibt auch SATA + IDE + Notebook IDE auf USB-Adapter zum Anschluss der ausgebauten Festplatte an ein anderes Notebook/ PC (Windows & Linux) / Mac / Server (Linux & Windows), auch mit HDD-Netzteil

Ody85  23.02.2011, 13:06

genau das hätte ich auch empfohlen.

FEstplatte ausbauen und dann gibt es ADApter für _Notebookplatten die kannst du dann als externe Platte verwenden

Festplatte aus- und in einem anderen Rechner zusätzlich einbauen.

jaksi0
Fragesteller

ja das wäre eine möglichkeit, aber ich möchte wenn möglich die Platte drinnen lasse, da ich ihn weiterverkaufen möchte, da er wie er letzens noch gegangen ist ca 600 wert war, und die Reperatur beläuft sich so weit ich weis ca. auf 300-400 Euro. Aber wenns nicht anders geht werd ich die Platte wohl ausbauen müssen.