Laptop beim akku laden immer so laut

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei vielen Laptops wird im Akkubetrieb die Leistung des Prozessors gedrosselt um eine längere Laufzeit zu erreichen. Hängst Du ihn ans Netz, läuft der Prozesser mit maximaler Leistung, was eine entsprechend höherer Stromaufnahme und Erwärmung zur Folge hat, folge: der Lüfter läuft öfter und schneller.

Minder kannst Du das zumindest ein wenig, indem aller grafischer Schnickschnack abgeschaltet wird (animierte Fenster, Hintergrundgrafik, etc.).

aber wenn du nur lädst und gar nichts machst ist es doch auch komisch das die CPU Auslastung bei 100% ist, oder?