Langjährige Ehrenämter durch Auswanderung nachvollziehbar und gesichtswahrend beenden?
Könnte es eine Option sein einen Job im Ausland anzunehmen und auszuwandern, wenn ohne Verlust des Ansehens z.B. öffentliche Eingestehung eines Burnouts und mit vernünftigen Grund zeit- und nervenaufreibende Ehrenämter ohne realistische Aussicht auf einen Nachfolger oder sonstige Entlastung und v.a. eine Wertschätzung durch die Gesellschaft loszuwerden?
Zumindest wenn man sowieso nicht mehr zufrieden mit den Entwicklungen in Deutschland ist.
2 Antworten
Wenn Du Dein Ehrenamt loswerden/aufgeben möchtest, dann tu das. Du bist absolut niemandem Rechenschaft über die Gründe schuldig. Die Unsitte, sich für alles zu rechtfertigen ist bei uns leider recht verbreitet.
Arbeiten/Auswandern im/ins Ausland: Wem das gefällt, der soll es machen. Dabei kann man viel gewinnen. Ich selber war und bin viel im Ausland unterwegs, privat und beruflich. Aber eines habe ich dabei immer wieder erlebt: Viele Leute, vor allem jüngere, stellen sich eine Berufstätigkeit im (Interessanten) Ausland sehr schön und erstrebenswert vor. Wenn sie dann das erste Mal auf einen mehrwöchigen Einsatz gehen, werden sie mit einer ganz anderen Realität konfrontiert; da leidet der Freundeskreis unter der langen Abwesenheit, der Partner ist unzufrieden, der Aufenthalt in der Fremde besteht nur aus Arbeit und SEHR wenig Vergnügen und Sightseeing… Und finanziell wird das dann oft auch nicht sooo sehr honoriert. Ich sah da viele, die sich dann schnell und enttäuscht wieder umorientiert haben.
Auswandern? Wenn man einen guten und realistischen Plan hat, dann ja. Blauäugig und unvorbereitet, dann nein.
Ich habe einige Leute kennengelernt, die von einem Urlaubsland so begeistert waren, dass sie dort bleiben wollten. Nach kurzer Zeit zeigte sich dann, dass es schwer ist, sich dort den Lebensunterhalt zu verdienen, da man gegen Einheimische konkurriert, welche die Landessprache perfekt sprechen und oft viel billiger arbeiten als wir das so gewohnt sind. Aber mit einer guten Berufsausbildung und -Erfahrung aus Deutschland kann man das sicherlich rocken. Es gibt immer wieder Leute, die das erfolgreich machen. Aber auch viele die es nicht schaffen.
Wo ist das Problem? Du bist doch Niemandem Rechenschaft schuldig und/oder musst dich fuer deine Auswanderungsplaene rechtfertigen.