Lange Haare mit über 40?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du selbst damit klarkommst und dich wohlfühlst solltest du sie auch behalten.......auf keinen Fall abschneiden nur weil andere dir das raten .........wenn dann mußt du selber das zu 100% wollen ........vielleicht kommt ja irgendwann der Tag wo du sie einfach abhaben willst ................aber wie gesagt...solange DU dich wohlfühlst lass es so......du mußt nicht versuchen es anderen Recht zu machen , das kann man sowieso nie ;) ;) .................ich habe auch eine Bekannte die ist Mitte 40 und hat super lange Haare , die trägt sie immer als geflochtenen Zopf wie Rapunzel ......aber ich würde mir niemals anmaßen ihr zu raten oder sie zu drängen die abzuschneiden weil sie eventuell langsam zu alt dafür ist .....das muß sie schon selbst wissen , sind ja schließlich ihre Haare und nicht meine ....

Erstmal: ich bin auch über 40. Naja, spätestens mit Grauansatz sieht es bescheuert aus. Und ich muss dir aus eigener Erfahrung sagen, dass kurze Haare extrem praktisch sind. Ich verstehe aber auch, dass es schwer ist sich von der alten Frisur zu verabschieden (so lange Haare wie du hatte ich nie). Ich kenne dich nicht, kann dir aber sagen, dass ich meist so sehr lange Haare nicht so schön finde, da sie einfach nur so "dranhängen", ohne dass man was draus machen kann. Ich würde dir raten, die Haare Schritt für Schritt zu kürzen, also als ersten Schritt vielleicht bis über die Schulter.

Jaamila
Fragesteller

Ich lasse die Haare meist offen oder binde sie zum Pferdeschwanz. Für aufwändige Frisuren fehlt mir die Zeit und die Geduld.

Eminara  30.04.2015, 10:28
@Jaamila

Dann wäre kurzes Haar aber wirklich praktischer. Ich muss erwähnen, dass sich bei mir alle einig sind und waren, dass kurzes Haar viel besser aussieht (auch die Männer), das kann bei dir natürlich anders sein. Aber es ist eben viel weniger zeitaufwändig. Kein Spliss, keine Pflegespülungen, schnell getrocknet, bisschen Gel rein, fertig. Manchmal lasse ich es färben, geht auch ganz schnell.

Jaamila
Fragesteller
@Eminara

Bei mir scheinen sich die meisten auch einig zu sein dass meine hüftlangen Haare zu lang sind. Ein paar Männer finden es allerdings toll. Wobei ich dazu sagen muss dass mir die Meinung anderer in den meisten anderen Fällen ziemlich egal ist.

Jaamila
Fragesteller
@Eminara

Leider sind meine Haare mit der Zeit auch immer dünner geworden, sehen meiner Meinung aber immer noch ziemlich gesund aus. Meine Tochter drängelt auch immer wieder dass ich mir doch endlich mal die langen Haare abschneiden lassen soll. Sie will dass ich einen Kurzhaarschnitt trage. Sie findet meine hüftlangen Haare voll peinlich.

VikkiBlue  06.05.2015, 18:03
@Jaamila

Wenn deine Tochter kurze Haare so toll findet, kannst du ihr ja beim nächsten mal sagen, sie soll mit gutem Beispiel voran gehen und ihre eigenen Haare auch kurz schneiden lassen, vielleicht hört sie dann ja endlich auf dich zu drängeln wenn sie mal selber erfährt wie das ist wenn andere einen ständig ändern wollen.

Es kommt auf das Gesicht, auf die Haarfarbe etc. an. :/ Auch, wenn kurze Haare ''praktischer'' sind oder nicht so sehr ''stören'', kannst du dir ja einen Dutt oder einen Zopf machen, so macht das meine Lehrerin auch immer. :D Außerdem denke ich, dass man nicht zu alt für lange Haare sein kann. ^^

Lg, Amy

Den Rat meine Haare kürzer zu schneiden habe ich auch mal von meinen Freundinnen bekommen, ich habe mir dann auch Gedanken darüber gemacht, weil es eben Freundinnen sind, und mich letztendlich darauf eingelassen. ich bin jemand der von sich aus Probleme hat neue Dinge auszuprobieren, im nachhinein bin ich froh das ich meinen Freundinnen nach anfänglicher Unsicherheit vertraut habe, auch weil sie mich oft ermutigen mal etwas auszuprobieren und es mich bisher immer weiter gebracht hat.

Wenn du aber von dir aus sicher bist, dass du völlig zufrieden mit deinen langen Haaren bist und sie gesund und schön sind, dann musst du dich aber nicht nach anderen richten, es ist schliesslich dein Kopf und allein deine Entscheidung. Jeder Mensch ist eben verschieden und findet verschiedene Sachen gut, also setz dich nicht selbst unter Druck und mach diese Entscheidung nicht von deine Alter abhängig, vierzig ist doch heutzutage auch noch jung, ausserdem ist man so alt wie man sich fühlt.

Ich bin zwar jünger als du, aber ich hatte auch mal sehr lange Haare, inzwischen sind sie aber richtig kurz und ich finde es viel besser.  Veränderungen sind schwierig, vorallem wenn du die Haare schon immer so lang hattest, aber probier es doch einfach mal. Ich glaube das dir soviele Leute dazu raten weil sie es gut mit dir meinen, manchmal ist man so festgefahren in den Gewohnheiten das man garnicht mehr bedenkt, das es anders auch schön sein kann, oft sogar besser, also keine Angst. Allein das du die Frage hier schon gestellt hast interpretiere ich so, dass du durchaus darüber nachdenkst es zu tun, aber noch etwas Bestätigung brauchst. Geh einfach mal zum Frisör, lass dich beraten und dann schnipp schnapp Haare ab. Wenn die Haare erstmal kurz sind wird dir auch auffallen, was du an Gewicht an Haaren mit dir rumgeschleppt hast. Also Augen zu und durch :)

Jaamila
Fragesteller

Vielleicht sind es gut gemeinte Ratschläge von Freunden, vielleicht sind sie aber auch nur neidisch auf meine Haare. Zumindest hat keiner von denen lange Haare.

Meine Tochter drängelt allerdings auch immer wieder dass ich mir doch endlich mal die langen Haare abschneiden lassen soll. Sie will dass ich einen Kurzhaarschnitt trage. Sie findet meine hüftlangen Haare voll peinlich.

SweetAngel23  06.05.2015, 06:39
@Jaamila

Du bist ziemlich misstrauisch deinen Freunden gegenüber, vielleicht empfehlen sie es dir auch grade weil sie keine langen Haare haben und aus Erfahrung wissen das es auch nicht schlechter ist, sondern auch Vorteile hat.

Wie ist das bei deiner Tochter? Hat sie auch kurze Haare? Oder hat sie lange Haaare, womit der Neidfaktor bei ihr ausscheiden würde?

Jaamila
Fragesteller
@SweetAngel23

Meine Tochter hat selbst lange Haare. Jetzt nicht ganz so lang wie meine Haare, aber zumindest bis zur Rückenmitte.

SweetAngel23  09.05.2015, 10:27
@Jaamila

Dann wird zumindest sie wohl nicht neidisch auf dich sein, sondern es wirklich unpassend finden.

Jaamila
Fragesteller
@SweetAngel23

Ja, dass sie die langen Haare unpassend findet sagt sie mir auch ständig. Meine Haare würden nur langweilig runterhängen, ohne richtige Frisur. Und sie findet mich viel zu alt für so lange Haare. Alle anderen Mütter die sie kennt würden kurze Haare tragen. Sie schämt sich für meine Haare. Sie wünscht sich dass mir die hüftlangen Haare abgeschnitten werden und mir ein Kurzhaarschnitt verpasst wird.

SweetAngel23  09.05.2015, 12:19
@Jaamila

Und was hälst du davon? Kann sie nicht vielleicht Recht haben, dass es mal Zeit ist die Haare schneiden zu lassen? Was spricht denn für dich dagegen? Es sind schliesslich nur Haare.

Jaamila
Fragesteller
@SweetAngel23

Ich war schon lange nicht mehr beim Friseur. Deshalb stimmt es wohl dass keine Frisur in den Haaren ist. Habe mir die Spitzen in den letzten Jahren immer selbst geschnitten. Das hat mir aber auch gereicht. Gegen das Abschneiden spricht vor allem dass ich schon immer lange Haare hatte, das ist so normal für mich wie zwei Augen oder zwei Ohren. Ich bin natürlich auch stolz auf die hüftlange Matte, auch wann sie mit der Zeit immer dünner wurde. Eine Kurzhaarfrisur wäre für mich auf jeden Fall eine wahnsinnig große Umstellung.

SweetAngel23  10.05.2015, 21:32
@Jaamila

Naja, aber woher willst du dann wissen, dass kurze Haare dir nicht auch gefallen? Vielleicht sogar besser. Klar ist es eine Umstellung, aber du schreibst ja auch, das kein richtiger Schnitt drin ist und die Haare dünner werden, die Qualität der Haare lässt scheinbar langsam nach, zumindest sind sie nicht mehr so gut für deine Länge geignet. Sie sind einfach nur noch lang, mehr nicht, ob das reicht damit sie noch gut aussehen? Laut deiner Tochter scheinbar nicht. Wenn die Haare sich verändern sollte sich auch der Schnitt verändern, damit es weiterhin gut aussieht.

SweetAngel23  10.05.2015, 21:47
@SweetAngel23

Hast du dir denn zumindest einfach mal ein paar kurze Haarschnitte angesehen? Vielleicht findest du dabei sogar einen schönen Haarschnitt der dich anspricht und dir gefällt. Guck doch erstmal was du für Möglichkeiten hast, wie Aufwändig die Frisuren sind, und wie Zeitaufwändig. Ein Kurzer Haarschnitt kann auch sehr praktisch und Zeitsparend sein und dich optisch sogar besser und jünger aussehen lassen. Vielleicht möchtest du ja auchmal ganz anders auf dein Umfeld wirken, anders wargenommen werden. Es gibt viele Möglichkeiten das durch einen Haarschnitt zu erreichen, anstatt dass die Haare einfach nur lang, dünn und ohne Schnitt runter hängen und du dich daran aus Gewohnheit einfach festhälst. Vielleicht kannst du ja auch stolz auf die große Veränderung sein und den Mut den du dafür aufgebracht hast, anstatt in Stillstand zu verharren.

Jaamila
Fragesteller
@SweetAngel23

Ich habe mir bisher noch keine Kurzhaarfrisuren angeschaut. Du hast natürlich nicht unrecht, wenn du sagst, dass eine Veränderung notwendig ist, wenn die Haare nur noch dünn und ohne Frisur runterhängen. Wahrscheinlich würde ich anderen Leuten da auch raten zum Friseur zu gehen.

SweetAngel23  11.05.2015, 06:11
@Jaamila

Man selber sieht meist auch nicht, diese langsamen Veränderungen. Vergleich doch mal ein paar alte Fotos mit aktuellen Bildern von dir um zu gucken wie deine Haare sich im laufe der Zeit verändert haben. Vielleicht siehst du den Unterschied dann deutlicher.

Jaamila
Fragesteller
@SweetAngel23

Man sieht schon den Unterschied wenn ich mir mal etwas ältere Fotos anschaue. Das war mir aber bewusst. Der Körper verändert sich ja auch mit den Jahren. Meist leider nicht zum eigenen Vorteil.

Meine Tochter wünscht sich sogar zum Geburtstag dass wir zusammen zum Friseur gehen und mir dort meine hüftlange Matte radikal und endgültig zum Kurzhaarschnitt abgeschnitten wird. Das hat mich schon etwas geschockt. Ihr ist es wohl auch wichtig, weil ihre Freundinnen schon über mich reden.

SweetAngel23  12.05.2015, 18:37
@Jaamila

Naja, wenn die Veränderungen des älter werdens nachteilig sind kann man dem ja entgegen wirken, in dem Fall z.B. mit einem anderen Haarschnitt der besser aussieht.

Als Gebutstagsgeschenk für deine Tochter könntet ihr ja eine Art Beauty-Tag machen, den ihr zusammen verbringt. Erst geht ihr zum Friseur, lasst aus der hüftlange Matte in einen schicken Kurzhaarschnitt machen, vielleicht will deine Tochter sich ja auch einen neuen Haarschnitt gönnen, danach lasst ihr eure Nägel machen und geht ein paar Klamotten shoppen.

Jaamila
Fragesteller
@SweetAngel23

Ich habe jetzt ein paar Tage darüber nachgedacht und mich erstmal entschieden die Haare nicht abzuschneiden. Abgeschnitten sind die Haare schnell, aber wachsen lassen dauert eine Ewigkeit, wenn es dann doch nicht gefällt.