Ladebuchse vom Laptop (Samsung) reparieren?

1 Antwort

ich habe schon einige solche Lappis repariert, auch solche Fälle wie du es beschreibst, dabei kann man dann nur mehr die ganze Buchse tauschen

wenn es ganz schlimm ist, ist durch lose Lötstellen schon der Print beschädigt und du kannst nicht mal mehr eine neue Buchse einbauen, da der Print schon teilweise weggeschmort ist

einzige "Rettung" ist dann nur mehr das komplette Board zu tauschen, kann aber gleich einige 100.- kosten.....
ich habe dann, wenn noch möglich, ein Stück Kabel am Board angelötet, dies durch die ehemalige Ladebuchse nach Außen geführt und dort einen Anschluß fürs Ladekabel angebracht
damit hing da zwar ein ca. 5cm langes Stück Leitung aus der ehemaligen Buchse raus, aber der Lappi funktionierte wieder und den Besitzer hat es nicht gestört

so etwas wird/kann dir aber ein "Computerladen" nicht wirklich machen, da dieser ja auf die Reparatur auch eine Gewährleistung geben muß und diese Art der Reparatur nicht ganz "fachgerecht" ist ;)

eventuell findest ja einen Elektroniker/Bastler, der sich das Ganze nochmal ansehen kann

nied1802
Fragesteller

Danke schon mal für die aufschlussreiche Antwort. Ich werde mal schauen, ob ich wen finde. Wäre sonst extrem ärgerlich, da der Laptop auch noch nicht ganz so alt ist.