Lachen in unpassenden Situationen, weil man mit Emotionen überfordert ist?

1 Antwort

Also ich musste auf Beerdigungen auch schon kichern...ich hatte auch schon in den komischsten Situationen Lachkrämpfe. Da reicht irgendein Impuls. Kumpel sagt im klassischen Konzert irgend nen Müll, dann muss ich rausgehen...🤪 manche lachen auch um unangenehme Situationen zu überspielen. Die negativen Kognitionen auf einer Beerdigung werden zum Beispiel mit quatschgedanken versucht zu kompensieren. Wenn dann der Funke überspringt überwiegen die positiven Kognitionen. So könnte ich mir das erklären. Gibt da eine Theorie: dissonanztheorie von Festinger.

Tristal
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Vor allem an der Begründung Kompensation von negativen Kognitionen mit lustigen Gedanken könnte was dran sein!

zocker0796  02.07.2020, 19:22
@Tristal

Ich hab auf der letzen Beerdigung gegen die Tränen gedacht, der Pfarrer lässt höllisch einen fahren...das steigerte sich dann....🙈