Lacecode in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wie gesagt nicht mehr wirklich ein Ding hier, aber es gibt trotzdem ein paar Bedeutungen, die es so gibt.

Also ich hab rot im deutschen Bereich als Zeichen für Anarchismus oder Kommunismus kennengelernt.

Weiß wird für gewöhnlich als Zeichen für Nazis/white power o. Hooligans dargestellt.

Gelb steht im amerikanischen ja für Antirassismus, hierzulande gibt es dafür aber glaub ich keine großartige und wenn, dann gespaltene Bedeutungen. Es gibt aber viele, die das jetzt so aus Amerika übernehmen.

Pink o. Lila steht für Queerness,

Blau ist ein Zeichen, dass man Bullen hasst.

Das ist, was ich so kenne. Wie gesagt, keine Garantie, und in Deutschland ist lace code eh so gut wie tot. Es juckt echt kaum jemanden. Das sind die Dinge, wie ich sie kennengelernt hab tho.

Woher ich das weiß:Recherche

Du sagst ja selbst dass es kein großes Ding mehr ist und damit hast du auch recht.

Wir sind nicht mehr in den Achtzigern, deine Schnürsenkel sind eben genau das: Einfach nur Schnürsenkel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre den ,,Krach" seit mehr als 14 Jahren.
agirlcalledsam
Fragesteller

Dennoch möchte ich irgendwo ja mich mit meiner Subkultur auseinandersetzen und vielleicht doch noch diesen lacecode benutzen. Ich finde es halt ziemlich interessant.

Fritzkrieg  04.09.2020, 08:21
@agirlcalledsam

Deine Subkultur hat, zumindest größtenteils, mittlerweile erkannt dass es ganz angenehm sein kann einfach bunte Schnürsenkel tragen zu können, ohne dass einem ein selbsternannter Szeneexperte bspw. erklärt dass man mit rot-weißen Schnüren an schwarzen Stiefeln ein Fascho sein soll. Wäre doch ganz schön wenn es so bleibt.

agirlcalledsam
Fragesteller
@Fritzkrieg

Ja klar, ich selber nehme lacecode auch nicht unbedingt ernst und ich verstehe ja irgendwo auch was du meinst.