Kurze oder lange Brems & Kupplungshebel Motorrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den langen hast Du etwas mehr Auflagefläche (4 Finger) und auch eine größere Hebelwirkung, wodurch sich die (Bowdenzug-) Kupplung etwas leichter betätigen lässt.

Ich bevorzuge die kurzen (2 Finger, geht aber auch mit 4 - je nach Fingerdicke) weil ich beim rangieren z.B. auffahren auf eine Fähre o.ä. die Kupplung / Bremse mit 2 Fingern betätigen kann - die Griffe und somit den Lenker aber trotzdem mit den restlichen Fingern noch fest greifen und unter Kontrolle habe.

Die Meinungen / Empfindungen gehen da aber weit auseinander - wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich Dir empfehlen es irgendwo mal zu testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe und bevorzuge relativ kurze Brems- und Kupplungshebel. Bei meinem Motorrad brauche ich auch weniger Kraft, da es relativ leicht ist, sowie eine hydraulische Kupplung besitzt.
Außerdem komme ich mit meinem kleinen Finger eh nicht richtig dran, von daher passt das.

Bei langen Hebeln kannst du den Vorteil haben, etwas weniger Kraft zu brauchen, was bei schwergängigen Kupplungen mit Bowdenzug sonst nervig sein kann. Sonst sehe ich aber keinen großen Vorteil, außer dass mehr Finger an den Hebel passen.

Ich bevorzuge die Langen Hebel, da mir zwei Finger zum Bremsen bzw. Kuppeln nicht reichen.
Gerade, wenn die Kupplung, wie z.B. bei meiner Aprilia sehr schwergängig ist, sollte man mehr als zwei Finger benutzen.

Je länger, desto mehr Hebel, desto feiner zum händeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

Ich bevorzuge die langen.