Kurbel (?) knackt beim beschleunigen am Bmx

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Tretlager ist hin. Deswegen knackt es. Weitere Spekulationen kannst du dir sparen. Du musst es austauschen (lassen) sonst droht Bruch und Sturz

ILOVEBMX
Fragesteller

aber wodurch kommt/kam das denn? ich bin damit soweit ich weiß noch kein mal gestürzt? ;)

Kekskugel  07.06.2011, 21:49
@ILOVEBMX

Es ist durch starke Beanspruchung verschlissen. Sturz droht, wenn das Lager beim Fahren / einer Figur blockiert. Und wenn das passiert, kannst du dir ja ausmalen, was für einen uncoolen Abflug du machen wirst.

ILOVEBMX
Fragesteller
@Kekskugel

achso, aber blockieren tut es ja (noch) nicht, oder kommt das noch? und hat man darauf eine gewisse garantie? ;)

LennartBMX  08.06.2011, 00:26
@ILOVEBMX

ja hast du, falls da wirklich was kaputt ist.

als erstes solltest du mal checken, ob es wirklich am lager liegt.

guck ob deine kette vielleicht zu gespannt ist (solltest du mit den fingern auf beiden seiten ca einen halben cm bewegen können ohne zu großen druck) oder ob sie vielleicht schräg sitzt (sollte in etwa grade vom driver hinten zum kettenblatt verlaufen). das ist oft der fall beim kurbeln wechseln, wenn du vielleicht nen spacer zu viel/wenig drunter getan hast, oder sich die neuen einfach anders anziehen.

ILOVEBMX
Fragesteller
@LennartBMX

jetzt ist es weg, es war wahrscheinlich dreck im tretlager, aber trotzdem danke für eure hilfe ;)

beim mir hats die erste woche auch geknackt und am ende ist die kurbel gerissen also nur die halterung oben wo das gewinde ist

hey , zunächst kann das ein ganz simplen grund haben ! es ist kein fett zwischen kurbel und achse ! das solltest du erst mal prüfen ! kurbel abnehmen gutes silicon fett zwischen achse und kurbel dann wieder drauf und nochmal probieren ! ists das nicht dann , ev. lager mal anschauen wobei bei dem trust ja sb lager verbaut sind , die so schnell nicht kaputt gehen dürfen ! deshalb tippe ich mangelndes fett ! was auch sein kann dass der driver hinten einen fehler hat , ist aber auch eher selten da das bike ja neu ist ! also alles mal sorgsam checken ! viele grüsse dein oldschoolbmx.de team !

Das war bei meim Kumpel und seim Trust anfangs auch so und dann nach so 2wochen wars weg. das ist weil es sich noch nichtt eingefahren hat. aber nix schlimmes sonst.

ILOVEBMX
Fragesteller

danke, es ist bei mir jetzt auch wieder weg ;)