Meine Kupferspirale ist abgelaufen. Kann ich noch Schwanger werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Kupferspiralen verhüten zuverlässig für 5-10 Jahre. Es wird meist nur deshalb empfohlen sie früher ziehen zu lassen, da man Angst vor einem Verrutschen oder Verwachsen der Spirale hat und manche Frauen eben auch nicht alle 6 Monate zur Kontrolle gehen. Dennoch solltest Du mit Deinem Gynäkologen zeitnah über einen Wechsel sprechen. Eine Kupferspirale verliert nicht von heut auf morgen ihre verhütende Wirkung. Die Menge der Kupferionen die abgegeben wird, verringert sich lediglich nach Ablauf der Liegefrist. Somit bist du jetzt vielleicht nicht mehr zu 99% geschützt, sondern zu 98% (nur ein Beispiel!!!). Informiere dich doch auch mal über die Kupferkette GyneFix. Mit der verhüte ich seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden! :) ... verträglicher, weniger Nebenwirkungen, keine Vernarbungen und kein Verrutschen! Sie kann 5 Jahre liegen bleiben!

Die normale Liegedauer einer Kupferspirale beträgt drei Jahre. Natürlich ist die Sicherheit ein Tag, eine Woche, wohl auch einen Monat noch gegeben. Nur wie lange über die angegebene Zeit weiß kein Mensch, ist auch individuell verschieden. Also umgehend mit Deinem Gynäkologen/in ein Gesprächstermin über den Wechsel der Spirale vereinbaren, ev. die neue Hormonspirale wählen, die ist noch sicherer, kann länger liegen bleiben und vermindert die Periodenblutung.

mavisim84
Fragesteller

Hallo hannslothar

Danke für deinen Rat, aber leider darf ich keine Hormonspierale bekommen, weil ich Epilepsie habe, genauso wie Pille oder sonstiges die Hormone haben. Ich kriege Anfälle die sich auch verschlimmern. Meine Epilepsie kommt alle 3 Jahre 1 mal vor, aber wie ich die Pille hatte, waren die Anfälle 1 mal im Monat und das in verschiedenen Arten. Mit der Kupferspirale bekomme ich auch nur 1 mal in 3 Jahren ein Anfall.

VG Mavisim84

Musst keine Bedenken haben.......diese Kupferspiralen können ruhig länger liegen, sofern sie keine Beschwerden macht....