Kunstköderverbot ab dem 1.2 in NRW?

3 Antworten

Während der Raubfischschonzeit besteht ein Kunstköderverbot bzw. ist das Spinnfischen allgemein verboten. Auch der tote Köderfisch oder Fischfetzen an der Grundangel ist verboten. Also alle Methoden, die zum gezielten Raubfischangeln gedacht sind.

Normal ist eine Schonzeit für Hecht und Zander vom 15.2. bis 31.5.

Zeitliche Ausnahmen nur, wenn eine der beiden Fischarten nachweislich nicht im Gewässer vorkommen. Das bestimmt dann der Verein und nicht der Angler.

Kann also sein, dass eine Hechtschonzeit vom 15.2. bis 30.4. gilt, weil keine Zander im Gewässer leben.

Nach meiner persönlichen Auffassung gehören alle Gummiteile als Köderimitat an der Angel verboten, weil sie einfach nur Müll mit Weichmacher darstellen und mit dem Naturschutzgedanken nicht vereinbar sind.

Soldat2022  02.03.2023, 13:52

Aber nicht für nrw

Ich denke mal das Kunstköderverbot ist wegen der Schonzeit so wie hier in Hamburg auch.Am besten du erkundigst dich in einem Verein oder Angelgeschäft in deiner Region. Gruss aus Hamburg.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
Ichesssetoast
Fragesteller

danke mach ich

Weiss ich nix von, aber angel doch lieber mit selbstgeangelten Köderfischen ^^ macht eh mehr Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichesssetoast
Fragesteller

thx angel auch mal lieber mit natürlichen ködern