kunst oder musik oberstufe (niedersachsen)?

2 Antworten

Wir hatten im ersten Jahr beides und ich fand Kunst um einiges besser ( da es mir aber auch mehr liegt). Du lernst viel über Kunstgeschichte, was ja meinst in den Unterstufen nicht so sehr bearbeitet wird und wir haben sehr schöne Projekte gemacht, die viel mit Selbstreflektion zu tun hatten.

Frag dich hier am besten, was dir am meisten Spaß macht, kannst du gut Singen oder sogar ein Instrument spielen? Oder möchte du eher abstrakt arbeiten, ein Porträt anfertigen ect?

Du kannst dich natürlich auch mal informieren welche Themen dort jeweils bearbeitet werden bevor du eine Entscheidung triffst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
laura1234567868
Fragesteller

mir macht leider keines von beiden spaß. in musik würden wir auch eher Theorie machen und nicht singen usw

jurichan12  24.03.2022, 10:44
@laura1234567868

Hast du denn Freunde mit denen du zusammen in einen Kurs kannst, das würde natürlich dann bei der Entscheidung helfen? In Musik kann man natürlich weniger reden als bei Kunst wo man sich mehr austauschen kann. Dann hast du wenigstens Spaß mit jemand anderem :D

laura1234567868
Fragesteller
@jurichan12

meine freundin und ich wissen es beide nicht so genau aber würden in den gleichen kurs gehen.

jurichan12  24.03.2022, 11:00
@laura1234567868

Das macht es natürlich nicht einfacher. Wenn ihr noch Zeit habt, macht euch ein paar Gedanken, fragt vielleicht ältere Schüler was sie genommen haben, diese wissen ja was genau gemacht wurde, vielleicht ist da ja auch ein besonders netter Lehrer wo ihr lieber hin wollt, wenn euch der Kurs an sich egal ist.

  1. Was magst du lieber?
  2. Was ist einfacher?
  3. Erfahrungen von älteren Schülern?
  4. Welche Lehrer sind nicer?
  5. Wo gehen deine Freunde hin?

Entscheide so.

Kann selbst nicht sagen, was ich wählen würde.

Darum wäge die Punkte oben ab.
Lg