Kryptex scam?

2 Antworten

Hey :)

Hab recherchiert und...

Nein! Kryptex ist kein Virus - Wenn du Warnmeldungen wie “Kryptex.exe wurde blockiert” oder ähnliche Meldungen von Antivirensoftware erhältst, solltest du dich nicht in die Irre führen lassen.

Windows Defender verfolgt diese aggressive Sicherheitsrichtlinie. Bei Kryptex handelt es sich jedoch nicht um einen Virus sondern eher so um einen MINER für kryptowährung. Kryptex funktioniert nur, wenn du es halt erlaubst.
PUA ist eine Softwarekategorie zu der auch Miner gehören, die die Computerleistung beeinträchtigen können.
Antivirenprogramme stufen Kryptex oft als “Nicht-Virus” oder “Potenziell unerwünschte Software (PUA)” ein. Die möchten halt sicherstellen, dass du manuell entscheidest ob du die App blockierst oder ausführst.

Jedoch sind Viren und andere schädliche Dateien mit dem Dateinamen Kryptex.exe bekannt, z.B. TROJ_GEN.R002C0OE218 aber ich glaube nicht, dass deiner ein Virus ist. Solange du nicht irgend ne Kacke aus dem Internet gezogen hast.

VG und einen schönen Abend noch :)

Karol63
Fragesteller

also ich hab die datei von deren website runtergeladen

changeTM  08.03.2024, 20:59
@Karol63

Naja es verlangsamt deinen PC laufstärke. Aber kein Virus, wenn es von der offiziellen Seite ist :)

Karol63
Fragesteller
@changeTM

ok danke für die info aber bekommt man auch dafür oder ist es nur scam?

changeTM  09.03.2024, 20:08
@Karol63

Ja solltest eigentlich Geld in Form irgendeiner Währung bekommen. Aber halt im Tausch deiner Rechenleistung deines Geräts. :)

Kryptex schürft Kryptowährung und zahlt Dir dann (angeblich) Bitcoins oder echtes Geld, sei es Dollar oder eine andere Währung.

Diese Software kombiniert die Rechenpower mehrerer taudsenden Rechnern und betreibt damit eine dezentralisierte Cryptorechnung. Das Mining von Kryptowährungen ist hart. Kryptex nutzt im Hintergund Deinen PC, um diese Berechnungen durchzuführen.

Es ist kein Virus oder Scam, sondern eine Software die Dir Rechenleistung absaugt um Bitcoins zu berechnen.

Karol63
Fragesteller

also man bekommt nichts dafür ?

IchDirk  09.03.2024, 20:30
@Karol63

Leider nutze ich keine solche Software (ich brauche meine Ressourcen selber) und kann Dir zur Auszahlung nix sagen.