Kreuzheben ohne absetzen, wie weit runter?

2 Antworten

Hat auch was mit deiner Größe zu tun. Wenn du nicht absetzten willst was ich aber persönlich für Sinnvoller halte, einfach kurz vor dem Boden wieder hoch also Stange knapp unter den Knien. Und wichtig die negative Bewegung nicht zu Langsam es heißt nämlich Kreuzheben und nicht Kreuzsenken. Daher rate ich immer zum absetzten.

Shichocha
Fragesteller

Mache zurzeit 80kg KH und wie schon beschrieben ohne absetzen, hast du schon Erfahrungen bei der Umstellung zu KH mit absetzen gemacht? Würde mich nämlich etwas ärgern wenn ich wieder weniger Gewicht schaffen würde

paddy2301  23.12.2016, 21:13
@Shichocha

Jop, habe damals anfangs wo ich auch noch bei 80kg gehangen habe auch nicht abgesetzt hab dann immer zu schnell die Spannung verloren weil ich durchgehend die Stange in der Hand hatte und alles Schlapp gemacht hat. Probier es doch mal aus sauber absetzten und direkt mit voller Kraft wieder hoch so baust du wieder neue Spannung auf. So funktionieren auch richtige Deadlifts. Gerade bei hohem Gewicht kommst du bei dem absetzten eh nicht mehr drum herum ;)

Shichocha
Fragesteller
@paddy2301

und wie ist in dem Fall die Atmung? Einfach beim absetzen ausatmen und vor dem heben einatmen?

paddy2301  24.12.2016, 01:23
@Shichocha

Einatmen bauch anspannen und das Gewicht heben. Bei der Abwärtsbewegung dann wieder ausatmen. Das gleiche bei jeder WH

dann ist das kein kreuzheben. vielleicht meinst du ja rumänisches kreuzheben