Kreutzstich Nadel zu dick?
Hallo,
ich habe vor kurzem mit dem kreutzstich angefangen und glaube ich habe eine zu dicke Nadel. Mit den dünneren Nadeln komme ich aber irgendwie nicht klar, meint ihr man sieht das dann sehr?
3 Antworten
du hast definitiv die falsche nadel.
mit einer stopfnadel kann man nun mal nicht sticken.
kauf dir sticknadeln.
am besten sind die mit dem silbernen öhr.
die nadelstärke wählst du entsprechend deinem count, also der stichzahl pro inch.
du brauchst nadeln ohne spitze, da du einen aidastoff hast. den stickt man ohne spitze, um die fäden nicht zu spalten.
ausserdem schau dir bitte mal dein werk genau an. besonders im unteren teil hast du die kreuze auf die rückseite gestickt und das muster, was sich auf der rückseite des stoffes ergeben sollte, auf der bildseite. die entsprechenden stiche - es sind nicht besonders viele - solltest du auftrennen und neu machen. du ärgerst dich sonst später.
bei uns gibts sticknadeln bei den kurzwaren im mittelgrossen supermarkt^^
viel erfolg.
ich bin an einem no count stück - mache aber lieber diamond painting, sticke also jeden tag bloss einen oder zwei fäden...
https://www.milpoint.com/Files/106358/Img/15/NW450-039-NO-COUNT-CROSS-STITCH---STALLION-GROOM-z.jpg
ist ein teilbild. da waren zwar zwei sticknadeln dabei - aber tatsächlich zu dick.
Ne glaube ich nicht und das was man schon sieht sieht echt toll aus
Hallo Sa0405!
Wenn du mit der Nadel ohne Schwierigkeiten die Löcher im Stramin triffst und die Nadel ohne Gewalt hindurch stechen kannst, spricht nichts dagegen. Eher macht ein zu dickes und zu grobes Stickgarn Probleme. Ich sehe aber bei deinem Werkstück keine Auffälligkeiten.
Weiterhin viel Spaß!
gufrastella
Echt? Die Nadel war in diesem Stick-Set enthalten. Ich weiß ich hab bei dem Bild einige Fehler gemacht (ich bin nicht kreativ begabt🤷), aber die falsch gemachten Kreuze die du meintest sehe ich irgendwie nicht😅 ich finde die Stelle links oben im Himmel schlimmer😂 da habe ich ein paar Bahnen in die andere Richtung gestickt und das werde ich glaube auch noch mal neu machen.
Danke für den Tipp! Die anderen Nadeln sind schon bestellt.