Krepppapier-Rüschen basteln

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man macht das am Besten, wenn die Tüte noch offen ist. Einfach vor sich hinlegen. Einen langen (um die Hälfte länger als der Umfang) streifen schneiden. Mit Heißkleber eine Spur oben am Rand der Tüte ziehen. Jetzt schnell sein: Anfang und Ende ankleben, ebenso die Mitte. Man hat dann bei dem Rest (zwischen diesen drei Punkten) zuviel Material. Dieses schiebt man mit den Fingern zusammen (kräuselt also) und drückt es rasch auf den Kleber. Vorsicht, mit den Finger (heiß).

So haben wir das bei einer Erzieherin im Kiga gelernt - ist einfach und schnell gemacht. Wenn man mehr Zeit hat, geht das sicher auch mit normalem Bastelkleber. Da hat man keinen Zeitdruck und verbrennt sich die Finger nicht. allerdings muß man die Tüte halt dann einige Stunden so liegen lassen, dass alles gut trocknen kann.

Ach ja, man kann natürlich auch zweireihig und zweifarbig arbeiten. Dann kommt zuerst eine niedrigere und danach eine höhere (breitere) Rüsche oben drauf.

floh4468  18.05.2013, 20:33

Freut mich geholfen zu haben. Danke fürs Sternchen!!

moin moin,
ich denke mal, du willst die Rüschen am oberen Rand befestigen.
Dazu schneidest du einen langen schmalen Streifen vom Papier, so lang wie der Umfang der Tütenöffnung und so breit wie du möchtest.
Jetzt kannst du das Papier an einer langen Seite stückchenweise auseinander ziehen (dehnen), aber vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger, sonst reißt es. Immer so knapp nebeneinander, wie ein Blütenblatt. Ui, das ist gar nicht so leicht zu erklären.
Du kannst auch einen breiten Streifen nehmen, längs in der Mitte einen Faden durchziehen, dann beide Seiten des Papiers zu Blättern dehnen, in der Mitte längs falten und mit dem Faden auf passenden Umfang zusammenschieben.
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.Viel Freude dabei.((-:

Jaqgro
Fragesteller

Ja, ich werde es mal ausprobieren! Bisschen kompliziert, aber mal schauen...