Kreisbewegung Loopingfahrt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja. Den gleichen Ansatz hast du doch bereits in der oberen Hälfte des Arbeitsblatts gebraucht. Wie von dir bereits richtig in der Aufgabe angedeutet worden ist: Energieerhaltung

Nur musst du jetzt eben nach v[B] auflösen, statt wie vorher nach v[A] aufzulösen.

Löse also nach v[B] auf und setze die gegebenen Größen ein. [Die Masse kürzt sich wieder raus. Für Δh hast du den Durchmesser gegeben. Für die Fallbeschleunigung g kannst du den üblichen Wert g = 9,81 m/s² annehmen. Die Geschwindigkeit v[A] = 35 m/s ist gegeben.]

====== Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

Mit Energieerhaltung erhält man...

[Multipliziere mit 2 und dividiere durch g.]

[Nun würde ich die beiden Seiten der Gleichung vertauschen, da ich die Größe, nach der ich auflösen möchte, lieber auf der linken Seite stehen habe.]

[Subtrahiere 2 ⋅ gd.]

[Quadratwurzel anwenden.]

[Einsetzen der gegebenen Werte.]

gutefragehelp1
Fragesteller

Vielen Dank, für deine Antwort, jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank ☺️