Kreis aus einer Glasscheibe schneiden

4 Antworten

Ich habe bei einem Experiment gesehen, dass das gar nicht möglich ist. Um einen Kreis auszuschneiden, muß man das Glas auch längst anritzen und brechen. Es gibt aber Runddiamantsägeblatter, (wie man das auch beim Holz oder Beton benutzt, dass die aber andere verzahnng haben) wo man das mit Wasser vorsichtig durchsägen kann, und anschließend die scharfe Kanten mit feinem Schmirgel abrunden muß.

Wir hatten mal eine Deckenlampe, die eine runde Glasplatte mit einem ca. 60cm Durchmesser hatte. Als die kaputt war, haben wir beim Gläser einen Ersatz gekauft. Das Schneiden kostete paar Groschen mehr, aber nicht viel.

man muss den kreis mit einem kreisschneider anreißen. da man nicht reinpieken kann, nimmt man einen saugnapf als mittelpunkt. dann vom umfang nach außen, wie von eckzahn erklärt, "striche" anreißen. die scheibe auf etwas legen, dass die risse von unten zu erreichen sind. mit dem glasschneider oder mit einem seeehr kleinen hämmerchen von unten an die geritzten stellen klopfen, bis ein riss im glas zu sehen ist. sehr vorsichtig. nur klopfen. man sieht den riss deutlich. dann vorsichtig abbrechen. schwieriger ist es, ein loch kreisförmig in eine scheibe zu kriegen, für einen lüfter zum bleistift.

Gehen die Haare kaputt, wenn man sie mit einer normalen schere schneidet?

Ich hab es mal an einem haar ausprobiert und dort hat man nicht gesehen, dass es kaputt ist. Wie sieht es aus wenn man die haare mit der falschen schere schneidet bzw. Kann ich meine haare ohne das sie kaputt gehen mit einer normalen schere schneiden?

...zur Frage

Glasbruch durch Hitze. Kann man das reparieren?

Hallo zusammen! Ich habe meinen Grill etwas zu nah an einer Glasscheibe stehen gehabt. Nun ist ein kleiner Riss innerhalb der Glasscheibe entstanden (von beiden Seiten außen nicht fühlbar). Kann man hier etwas reparieren oder bleibt da nur eine neue Scheibe zu kaufen? Danke euch!

...zur Frage

Stimmt es, dass Schere kaputt gehen,wenn man damit Papier schneidet?

Habe gehört, dass jede gute Schere kaputt geht, sobald man damit seis nur einmal Papier geschnitten hat.Stimmt es und wieso ist es so? Wie kann dieses Problem wieder beheben damit man damit z.B wieder gut Haare schneiden kann?

...zur Frage

Glasscheibe am geldspielautomat bei einer Feier in einer Gaststätte kaputt wer zahlt?

...zur Frage

Glasscheibe in doppelglasiger Hälfte der Balkontür kaputt gegangen

Hallo zusammen,

mir ist die innere Glasscheibe der Balkontür kaputt gegangen. Die Balkontür hat links und rechts 2 Glaseinsätze, die aus 2 Glasscheiben besteht mit etwa 3cm Abstand dazwischen. Die kaputte Glasscheibe hat etwa eine Fläche von 40x80cm. Da es eine sehr alte Tür ist und ich nicht weiß, ob man das Glas so einfach ersetzen kann (also neu einbauen) oder ob eine neue Tür her muss. Weiß jemand, mit welchen Kosten ich da rechnen muss? Danke schonmal für eure Antwort! P.S.: Habe eine Privathaftpflicht, aber darüber kann ich es wohl nicht laufen lassen, da ich mit etwas Druck die Tür zugemacht habe und durch den Druck auf das Holz um die Türklinke ist das Glas ja zerbrochen =/.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?