Kratzer an Wandfarbe ausbessern ohne neu zu streichen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn der Kratzer dadurch sichtbar ist, dass ein dunkler Voranstrich durchschimmert, wird dir/euch nichts anderes übrig bleiben, als neue Farbe aufzubringen, sei's punktuell oder die ganze Wand betroffen…

Wenn es wirklich reinweiß gestrichen ist, könntet ihr ganz vorsichtig möglichst exakt den Kratzer austupfen und dann mit einem Pinsel, an welchem wirklich nur ganz wenig Farbe ist, weil ihr ihn vorher ziemlich gut abgestreift habt, großflächig darüber gehen… Damit kaschiert ihr eine mögliche geringe Farbdifferenz des übergetupften Kratzers und der übrigen Wand. Sollte die Wandfarbe aber abgetönt sein, empfehle ich das Verfahren nicht, wenn ihr nicht einen Eimer mit exakt der gleichen Farbe habt, ansonsten ist es nahezu vorprogrammiert, dass es einen Farbunterschied gibt…

Wenn die Wand wirklich reinweiß gestrichen ist, könnt ihr euch ja einen kleinen 5 l Eimer Farbe im Baumarkt kaufen. Für eine so kleine Ausbesserungsarbeit muss es vermutlich auch keine besonders hochwertige Farbe sein. Ihr tupft ja letztlich nur kleine Defekte über…

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung