Krankschreibung im Urlaub?

5 Antworten

Wenn du krankgeschrieben bist und die AU in den Urlaub fällt, kannst du die Urlaubstage nachnehmen.

Und ja, das kann schiefgehen, die AU musst du nämlich dem Arbeitgeber vorlegen, nicht der Schule.

Die AU hebt den Urlaub auf. Du solltest sie sofort beim Arbeitgeber einreichen und auch dort bescheid geben, dann kannst du den Urlaub später noch nehmen.

Ja. Du hast sogar eine Anzeigepflicht beim Arbeitgeber. Ich würde diese nicht verschweigen. Wenn du gesund bist, kann dein Arzt dich wieder „Gesundschreiben“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lola3112
Fragesteller

Kann ich meine Au denn revidieren und mich nur bis zu meinem ersten Urlaubstag Krankschreiben lassen, damit ich nicht krankgeschrieben bin in dem Urlaubszeitraum.. Keine Lust dass der Arbeitgeber sauer wird

konkil  07.04.2022, 21:36
@lola3112

Nur wenn das dein Arzt macht. Also dich ab einem gewissen Tag „Gesundschreibt“

aber der Grundsatz Krank ist Krank muss und sollte jeder Arbeitgeber akzeptieren

Wenn du krank bist, bist du krank. Du macht ja nicht blau. Wenn deine AU in den Urlaub geht, dann kannst du diese Urlaubstage zu einem späteren Zeitpunkt nehmen. Klar das der Arbeitgeber das nicht gerne sieht, aber das ist sein Problem. Die AU mußt du dem Arbeitgeber vorlegen.

Dein Urlaub wird gestrichen und Du bist an den Tagen krankgeschrieben.

Die Krankmeldung hat Vorrang vor Urlaub.

Deshalb reiche die Krankmeldung SOFORT beim Arbeitgeber ein und gib ihm bescheid!