Krankehaus Praktikum. Werde ignoriert. Was soll ich tun?

2 Antworten

DURCHHALTEN!!! Sich sagen, dass jeder mal klein anfängt und täglich hoffen, dass es heute aber etwas zu tun gibt.

Ich kann mir nämlich bei dem Pflegenotstand vorstellen, dass man gar nicht die Zeit, Kraft und Geduld für Praktikanten aufbringen kann, die ja eh bald wieder weg sind.

Aber auch so steht man in der Regel als Praktikant mehr rum als dass man mit anfassen kann. Das kenne ich von meinem Stiefsohn her so, und ich machte damals auch die Erfahrung. Leider.

Alles Gute.

Sassiduu84877
Fragesteller

Ich meine für mich ist das ja in Ordnung, wenn es nichts zutun gibt. Aber ich weiß halt dann auch nicht so recht wohin mit mir. Stunden lang rum stehen ist doof und in den Pausenraum will ich eigentlich auch nicht weil ich keine lust habe wie ein Faulpelz rüber zu kommen..

annacristina  15.03.2023, 16:08
@Sassiduu84877

Wie wäre es denn, wenn du Patienten ausfindig machst, die Hilfe benötigen? Manche müssen gefüttert werden, oder die alten Menschen trinken meist nicht genug und lassen das Wasser stehen. Dann hältst du das Glas und gibst ihnen zu trinken. Oder andere können nicht aufstehen und würden gern was aus dem Kiosk haben.

Sassiduu84877
Fragesteller
@annacristina

Würde ich gerne machen. Aber ich hab Angst etwas falsch zu machen bzw. etwas zu tun, was ich eigentlich gar nicht darf

annacristina  15.03.2023, 17:40
@Sassiduu84877

Hast du schonmal den Ausspruch gehört "Den Mut haben, Fehler zu machen"? Du wirst es dann schon gesagt bekommen, wenn. Trau dich ruhig mal.

Die Zeit wird rumgehen, ganz sicher ^^

Die FSJler oder Schüler sind im Vergleich zu dir wahrscheinlich schon deutlich länger da und dürfen daher (und evtl auch je nach Alter) mehr machen. Je nachdem wie die Besetzung auf Station ist, haben sie vielleicht auch nicht die Zeit und Kraft dir viel zu zeigen, auch wenn das natürlich schade ist.

Wenn niemand von sich aus sagt, komm mit oder kannst du mal das machen, dann frag doch einfach jemanden. Such dir jemanden aus der nett wirkt und frag ob du mitgehen kannst, wenn er/sie irgendetwas macht. Oder unterhalt dich mit Patienten.