Kostet eine Briefsendung mit der Aufschrift "Antwort" Porto? Es handelt sich um Rücksendung eines von der TK mit der Aufschrift "Antwort" versehenen Fragebogen.

9 Antworten

Alle Sendungen die per Post oder anderen Zubringern raus gehen kosten Geld und somit Porto. Du zahlst damit ja für eine Dienstleistung.

Die einzige Ausnahme ist hier, wenn der Empfänger den Versand übernimmt. Das sagst du auf der Post, dann kostet das ihn ein wenig mehr und wenn es aus irgendeinem Grund zurück kommt (z.B. durch Verweigerung der Annahme), dann musst du die Kosten des Versands tragen und alle zusätzlichen angefallenen Kosten.

Ja - für den Empfänger.

Wenn auf dem Umschlag Antwort, Rückumschlag, Porto zahlt Empfänger draufsteht, brauchst du keine Marke draufkleben.

Bitte Freimachen oder so ist genau das, nämlich eine Bitte das Porto doch zu übernehmen. Angeblich sparen die Firmen so einige Millionen (ca. 6 sollen es sein) im Jahr.

Ja, wenn nicht oben rechts, dort wo die Briefmarke hin käme, etwas gegenteiliges steht wie etwa "Freimachen, falls Marke zur Hand" oder "Das Porto übernehmen wir für Sie"

Also "Antwort" statt der Adresse des Empfängers?

Jeder Brief kostet Geld auch wenn er eine Antwort auf einen anderen Brief ist

gila11
Fragesteller

Ich schicke einen von der TK mit Adresse und der Aufschrift "Anrwort" versehenen, ausgefüllten Fragebogen zurück.

kaytie1  13.10.2016, 11:28
@gila11

Also entweder geht der Brief zu dir zurück, oder er wird versendet und die TK darf die Gebühren zahlen. Irgendjemand muss für das Versenden zahlen. Kostet schließlich auch Geld einen Brief zu versenden (Postmitarbeiter, Sortiermaschine, Sprit, etc) =)