Korkplatte neu pressen?

1 Antwort

Mhm. Sogar wenn du ein Lösungsmittel findest, welches das Bindemittel lösen kann, würde der Vorgang eine ziemliche Sauerei werden. Zudem bräuchtest du eine entsprechend große Form und ein bisschen Technik (Presse, Vakuumpumpe, ... ) um den Kork neu zu Formen.

Wenn du 2021 was anderes machen willst als an deiner Korkrecycling-Anlage zu basteln, solltest du dir lieber einen entsprechenden Kork kaufen.

Man könnte den Kork portionsweise in den Mixer werfen und das Granulat mit einem Bindemittel wieder neu formen. Aber eine Platte daraus herzustellen, die glatt genug ist und optisch was her macht, sollte sich als schwierig erweisen.

Aber ich möchte dich nicht entmutigen. Versuche es einfach mal mit einem kleinen Fetzen.