Kopfhörer wird nicht als Audioausgabe erkannt?

Hier nochmal nen bild

1 Antwort

Kopfhörer sind auch nur für die Audioausgabe da.

Meinst du ein Headset? Das sind Kopfhörer inklusive Mikrofon. Wenn ja, was für ein Headset ist es denn? 4-Kanal-Klinke (3 schwarze Ringe am Stecker), getrennte Klinke (2 Stecker für Kopfhörer und Mikrofon separat, nur 2 schwarze Ringe an den Steckern), oder doch USB?

Falls du ein 4 Kanal Klinke (analog) Headset hast, und es in eine Buchse am PC/Laptop steckst, der nur 2 Kanal ist, geht auch nur die Tonausgabe, nicht das Mikrofon. 2 Kanal Klinke haben in der Regel ein Kopfhörersymbol, 4 Kanal Klinke ein Headsetsymbol neben der Buchse (man sieht das Mikrofon). Bei Klinke auch immer darauf achten, dass der Stecker wirklich richtig eingesteckt ist. Wenn der nicht komplett "einrastet", funktioniert ein Teil nicht (bspw. nur Mono statt Stereo, kein Mikrofon aber Tonausgabe).

Bei USB gibt es nichts zu beachten. Hier wird nicht einmal eine Soundkarte benötigt. Die meisten USB Headsets funktionieren mit den Windows Treiber sehr gut.

Es ist aber auch denkbar, dass schlicht und ergreifend das Mikrofon defekt ist und daher nicht mehr erkannt wird vom PC. Ein Test an einem anderen PC hilft um rauszufinden ob es am Headset liegt oder doch am PC.