Kopfhörer (On Ear) tut weh, warum?

1 Antwort

Ich weiß jetzt nicht, wie die Beats gefertigt sind. Aus eigener Erfahrung kenne ich das Problem von meinem recht schweren AKG 280 K Studiokopfhörer. Nach einiger Zeit können die oberen Ohrmuscheln schmerzen, wenn der Auflagedruck zu hoch wird.

Da die Kopfhörermuscheln bei diesem System aber von einer gummigefederten Kopfauflage abgefangen werden, liegt die Ursache des Schmerzes meistens darin begründet, dass der Kopfhörer falsch aufgesetzt wird. Richtig ist:

Den Kopfhörer bei entlasteten Gummifedern zunächst nur mit dem Bügel auf den Kopf auflegen und dann die Ohrpolster nur soweit herunter ziehen, bis diese über die Ohrmuscheln passen. Anschließend die Ohrpolster etwas von unten gegen die Ohrläppchen schieben. So lastet das gesamte Gewicht nur auf dem Bügel, die Ohrmuscheln sind entlastet.

Wenn die Beats nicht gummigefedert sind und nur höhenverschiebbar sind, so sollttest Du die Kopfhörermuscheln nur so weit herunter ziehen, dass sie gerade auf die Ohren passen. Schmerzen die Ohrmuscheln, dann eine Raste weniger nehmen und an die optimale Einstellung herantasten.

Übrigens: Geschlossene On-Ear-Systeme sind i.d.R. überhaupt nicht für Leute geeignet, die Ohrschmuck tragen. Gerade Steckerspitzen drücken sich schnell in die Kopfhaut, aber auch Ohrringe verdrehen sich ungünstig. Notfalls einfach mal den Schmuck heraus nehmen.