Kopfhörer an Panasonic Fernseher sehr leise

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo robertnac,

deine Frage ist schon gut beantwortet worden, ich möchte noch etwas weiter ausholen.

  • Wenn ein Kopfhörer-Ausgang einen Kopfhörer nicht ausreichend ansteuert, ist die Impedanz des Kopfhörers zu groß, hier würde eine niederohmige Variante bis ca. 30 Ohm eine Verbesserung bringen.
  • Ein Kopfhörer-Verstärker ist eine gute Möglichkeit, das Signal zu verstärken und du kannst in der Regel auch einen hochohmigeren Kopfhörer auf höherer Lautstärken einstellen. Außerdem haben diese Geräte meistens 4 Ausgänge, du kannst also mit bis zu 4 Personen über Kopfhörer hören. Dieses Gerät gibt es ab ca. 30 Euro: LD Systems HPA4 Kopfhörerverstärker oder auch Mc Crypt HA-04 Kopfhörer-Verstärker Preislich ist das etwa die untere Einstiegsgrenze, nach oben kann es richtig teuer werden!
  • Funkkopfhörer sind eine gute Wahl, denn sie haben alle die Möglichkeit, die Lautstärke einzustellen. Allerdings gibt es die analoge und digitale Funktechnik, bei Digital noch die Untergruppe Bluetooth.
  • Analog: nicht frei von Rauschen oder von kurzen, lageabhängigen Störungen, keine Tonverzögerung zwischen Bild und Ton bei TV. Es gibt sehr preiswerte und ordentliche Geräte, dein gekauftes Gerät von Philips gehört dazu. Lese die Bewertungen, dann siehst du, dass er von sehr gut bis unbrauchbar bewertet wird. Hier ist die jeweilige Situation vor Ort zu berücksichtigen (mehrer Sender auf der selben Frequenz).
  • Digital: fast Rauschfrei, es können aber auch Störungen auftreten, hervorgerufen durch andere Strahler im selben Frequenzband. Austesten!! Außerdem geringe Tonverzögerung zum Bild, manche stört es nicht (mich schon).
  • Bluetooth: wie digital, aber es werden nur kürzere Distanzen überbrückt. Das setzt voraus, dass am TV eine kleine Bluetooth-Transmitterbox angeschlossen wird. Diese Box wandelt das analoge Audiosignal in das digitale Bluetooth-Format, du kannst damit jede analoge Quelle auf Bluetooth aufrüsten.

Grüße dalko

Es gibt soweit ich weiß keine Kopfhörer mit eingebauten Verstärker, du könntest aber versuchen Kopfhörer mit wenig Ohm zu nehmen, die sollten in der Regel lauter sein / mit mehr Quellen zurecht kommen. Ansonsten einfach einen Kopfhörerverstärker benutzen.

robertnac
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sind die schnurlosen Kopfhörer da besser? Die haben meistens eigene Lautstärkereregelug?

Cockbert  29.09.2014, 04:26
@robertnac

Ich vermute dass die Schnurlosen trotzdem nicht sonderlich mehr verstärkt werden, wenn dann mit billigen Verstärkern. Dazu kommt dass sie zu einem höheren Preis meistens klassen hinter normalen Kopfhörern liegen. Ich würde dir trotzdem niedrigohmige empfehlen, falls es immernoch zu leise ist kannst du sie ja zurückschicken und für das Geld einen Verstärker kaufen. Oder Idealerweise hochohmiger Kopfhörer + Verstärker, da die meistens am meisten davon profitieren.

Welche Kopfhörer benutzt du zurzeit?

robertnac
Fragesteller
@Cockbert

Danke für die Antwort. Gar keine oder so einfache für 10 € mit Kabel. Gestern habe ich mir Philips SHC5100/10 ( http://www.amazon.de/gp/product/B003YORJX0/ref=s9_simh_gw_p23_d1_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=01DQFMYKYJGTE33XQ7YY&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128 ) geholt. Bei uns gab es die im Angebot für 25 € bei Media. Der Sound ist OK. Der Empfang könnte besser sein. Vielleicht investiere ich bisschen mehr und hole mir andere. Mal schauen. Gruß, Robert