Konzert mit 15 ohne eltern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine sogenannte "Erziehungsbeauftragung", auf der ein Erziehungsberechtigter der volljährigen Begleitung namentlich die Verantwortung für Dich für die Dauer des Konzertbesuches überträgt.
So sieht das aus:
https://www.ayliva.de/Erziehungsbeauftragung.pdf
Den Zettel kannst Du für jedes Konzert nehmen, nicht nur für Ayliva.
Sowohl Du als auch Deine Begleitung müssen einen Ausweis dabei haben.
Und Du brauchst außerdem eine Ausweiskopie (vorn und hinten) von dem Erziehungsberechtigten, der den Zettel ausgefüllt hat.
Mit diesem Zettel seid ihr zusammen bei jedem Konzert auf der sicheren Seite.

Bei manchen Konzerten, zu denen auch unter 16Jährige schon unbegleitet gehen dürften, reicht auch ein sogenannter "Muttizettel", das wäre sowas:
https://www.ayliva.de/Muttizettel.pdf
Da brauchst Du dann Deinen Ausweis und die Ausweiskopie des ausstellenden Elternteils.

Das ist bei jedem Konzert unterschiedlich. Manchmal muss es der Erziehungsberechtigte sein, manchmal kann es auch irgendeine Begleitperson sein, Hauptsache volljährig. Manchmal muss die Begleitperson auch die Verantwortung für dich von deinen Erziehungsberechtigten schriftlich übertragen bekommen haben (Muttizettel).

Da musst du mal die Veranstaltungs“regeln“ durchlesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr großer Rammstein und Metallica Fan 🎧

Nein, die volljährige Begleitperson reicht eigentlich