Kontra K, Niemals Vergessen?

2 Antworten

Der Song ist an einen engen Freund gerichtet, der wegen krummen Dingern in den Knast gewandert ist. Es ist eine Art Nachricht oder Brief an ihn.

Er beschreibt im Song seinen Kampf mit den Gedanken rund um seinen Kumpel der im Knast sitzt. Auf der einen Seite will er ihm zeigen dass er fehlt, aber auf der anderen Seite dreht sich die Welt auch weiter. Er will ihn nicht traurig machen und ihm sagen dass er fehlt, aber ich will auch nicht den Anschein erwecken dass es reibungslos an ihm vorbeigehen würde. Für mich ist der Song absolut unterschätzt. Für mich einer der besten Songs vom Album.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Der Song beschreibt ziemlich genau die Gefühle die man hat, wenn jemand im Gefängnis ist. Zum einen aus der Sicht des gefangen, zum anderen aus der Sicht des Angehörigen. Es ist auch unfassbar, wie genau er das beschreibt. Im Gefängnis sind die Briefe für die Insassen am wichtigsten, da man sonst keine kontaktmöglickeit hat. Abgesehen von den sehr teuren Telefonaten. Anfangs bekommt man sehr viele Briefe von allen Freunden und Bekannten. Aber nach ein paar Monaten lässt das nach. Es wird immer weniger und die meisten wissen nicht mehr, was sie noch schreiben sollen. Es gibt kaum Lieder von kontra k, die mir nicht gefallen. Und das für jemanden, der Rap eigentlich Hasst. Aber das ist auch für mich das emotionalste. Gerade weil ich mich derzeit in einer ähnliches Situation befinde. Ich dachte, bis ich auf diese Frage gestoßen bin, das er selbst im Gefängnis war, weil er das so genau beschreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung