Konfidenzintervall "beschränkt/begrenzt" ein Unterschied?

1 Antwort

Ein 2seitiges Konfidenzintervall ist für eine 2seitige Hypothese Wert = x (mit der Gegenhypothese Wert ungleich x, die die beiden Aussagen Wert < x und Wert > x einschließt) und umfasst daher einen Bereich, der oben und unten jeweils die Hälfte des Rests des gewählten Niveaus ausschließt. Beim 95%-KI werden also oben und unten jeweils 2,5% der Fläche unter der Dichte der angenommenen Verteilung ausgeschlossen. Bei Verteilungen, die sich zwischen -unendlich und +unendlich erstrecken wie die Normalverteilung, ist damit unten ein Bereich zwischen -unendlich und a sowie oben ein Bereich zwischen b und +unendlich ausgeschlossen. Das KI ist damit nach unten durch a und nach oben durch b begrenzt oder beschränkt. Einen Unterschied zwischen diesen beiden Ausdrücken kann ich nicht erkennen.

Eine 1seitige Hypothese Wert < oder = x ergibt dann ein 1seitiges KI, bei dem das KI nach unten unbegrenzt (unbeschränkt) ist, da ja jeder Wert < x zur Nullhypothese gehört. Die Rest-5% beim 95%-KI können dann nur von oben raus genommen werden, damit ist für die Hypothese Wert < oder = x das KI nach oben begrenzt/beschränkt, es geht von - unendlich bis c, und für Wert > oder = x entsprechend nach unten begrenzt/beschränkt, es geht von d bis +unendlich