Kondomgröße auf Verpackung finden?

3 Antworten

Immer auf einer der langen Schmalseiten der Packung.

Die angegebene Größe ist als "Breite des flachliegenden Kondoms" beschrieben, das sind meistens 52-56 mm. Früher hieß es "nominale Breite", aber das war sehr abstrakt.

Die Angabe bedeutet: Wenn man das Kondom abrollt und flach auf den Tisch legt und dann von Rand zu Rand misst (z.B. mit einem Lineal) kommt man auf die angegebene Breite.

Da ein Penis aber nicht flach ist, sondern annähernd rund, entspricht dies im Gebrauch dem halben Umfang, nicht dem Durchmesser des Penis.

Bei einem halben Umfang von 52 mm, mithin einem Gesamt-Umfang von 104 mm, ergibt sich für den Durchmesser rechnerisch 3,3 cm (Umfang dividiert durch Pi).

Hallo,

Die Größe der Kondome wird mit der nominalen Breite angegeben und befindet sich meist irgendwo auf der Seite der Verpackung. Die Kondome von Durex haben meist die eine nominale Breite von 56mm.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mihala  12.10.2018, 15:16

ausser Durex Love und Durx Gefühlsecht Ultra, die nur 52 mm haben

also ich hab noch nie eine Größe darauf finden können. Ist doch eigentlich nur eine Größe...

und dann gibt es diese extra großen aber sonst nicht

mihala  12.10.2018, 15:19

die Größe steht meistens auf der Packung drauf

Heutzutage gibt es mehr als nur eine oder zwei Größen: in Drogerien von 47 bis 56, online auch noch 60, 64 und 69

Früher war das aber tatsächlich mal so. Zu meiner Anfängerzeit vor über 30 Jahren gabs nur eine Größe und die war 52 mm breit