Kondenswasserschlauch bei Wärmepumpe BWT Pioneer-inverter CPIR 13?

1 Antwort

Üblicherweise haben solche Maschinen unter dem Luft-Kältemittel-Wärmetauscher eine Kondensat-Auffangwanne. Und diese hat ein Loch, meist nach unten. Häufig muss man noch händisch beim Zusammenbau der Anlage einen Siphon oder zumindest einen Anschlussnippel für den Schlauch am "Loch" montieren. Da wird dann von unten oder von der Seite der Schlauch aufgesteckt.

Wenn die Wärmepumpe stabil im Kiesbett steht, dann kann man die Wärmepumpe allerdings auch ohne Schlauch nach unten ins Kiesbett "pinkeln" lassen. Es ist allerdings für die Beurteilung des Gesundheitszustandes der Wärmepumpe hilfreich, wenn man einen freien Blick auf das auströpfelnde Kondenswasser hat. Kommt z. B. bei längerem Betrieb an schwülwarmen Sommertagen kein Kondenswasser, dann ist Fehlersuche angesagt.